Tipps & Lesehinweise Services compact (9) (5.KW-06)

01: Das Breitband-Internet wird das IT-Wachstum antreiben. Das steht in der T-Online-Studie "Deutschland Online 3". Gegenüber geute wird bis 2015 eine Verdoppelung des Anteils dieser Industrie am deutschen Bruttoinlandsprodukt. Dabei spielt die Entwicklung des sog. Triple-Play (Internetzugang, Telefon + Video + Musik sowie Spieleangebote) eine wichtige Rolle.

02: Das Unwort des Jahres 2005 ist "Entlassungsproduktivität". Damit ist eine gesteigerte Arbeits- und Produktionsleistung gemeint, nachdem zuvor zahlreiche Mitarbeiter entlassen wurden.

03: Die Bundesregierung will - nachdem freiwillige Absprachen keinen Erfolg brachten - die Banken und Sparkassen per Gesetz zwingen, jedermann auf Guthabenbasis ein Girokonto einzurichten. Wegen hoher Verschuldung und/oder Arbeitslosigkeit würde das immer mehr Bürgern verwehrt. Ein Konto sei aber bei Neueinstellungen zur Überweisung von Gehaltszahlungen notwenig - auch für die Arbeitslosengeld II-Auszahlungen.

04: Die Bundesregierung geht in ihrem neuesten Jahreswirtschaftsbericht von einem Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent im Jahresdurchschnitt für 2006 aus. 2005 waren es 0,9 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen soll sich um 350.000 verringern.- Das Statistische Bundesamt, Wiesbaden hat für Januar 2006 eine Steigerung der Verbraucherpreise um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ermittelt.

05: Ebenfalls aus Wiesbaden kommt die Meldung, dass 2005 der geringste Anstieg der Tarifverdienste seit 1995 zu verzeichnen war (Angestellte: + 1,3 %, Arbeiter: + 1,2 %). Die Verbraucherpreise stiegen dagegen um 2,0 Prozent.

06: Die GfK-Konsumklimastudie für Januar 2006 meldet die günstigsten Jahresanfangswerte seit Jahren: von Januar auf Februar steigt der Indikator von 4,0 auf 4,6 Punkte. Die Verbraucher müssten aber mehr konsumieren. Das Geld sei da - allein 2005 hätten die Bundesbürger 150 Milliarden Euro "auf die hohe Kante gelegt" (insgesamt seien es zehn Billionen Euro).

07: Die Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung in München meldet die Buchneuerscheinung "a smile für europe", herausgegeben von der Kommunikationsagentur PLEON. Darin beschreiben Europäer, wie sie Europa erleben. Infos: www.m-verlag.net.

08: NetFederation hat jetzt die IR-Benchmark-Studie 2005 veröffentlicht. Danach erfüllen nur wenige Investor Relations-Websites die Anforderungen - sie enthalten Fehler und bieten nur wenig Service. Bayer, Deutsche Post und ThyssenKrupp sind die besten. Mehr Infos: www.net-federation.de.

09: brandchannel.com hat gefragt und ermittelt, dass Google nun Apple überholt hat und den ersten Platz als weltweit einflussreichste Marke belegt. Skype wurde im 5. Jahr erstmals von den 2.528 Experten nomniert (Platz 3). Auf Europa bezogen liegt Nokia auf dem ersten Platz, vor Ikea und Skype. Infos: www.brandchannel.com.

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