Tipps & Lesehinweise Service compact (8) (12.KW-06)

01: Mit mehr als 1.500 Limited-Gründungen im Monat hat die englische Rechtsform in Deutschland einen neuen Rekordwert erreicht. Exakt drei Jahre nach ihrer vollen juristischen Anerkennung durch den Bundesgerichtshof am 13. März 2003 macht der Importschlager von der Insel mit geschätzten 25-30.000 deutschen Niederlassungen der GmbH deutlicher Konkurrenz denn je. "Weil sich die Unternehmen nicht mehr länger der unverhältnismäßig hohen Bürokratie aussetzen wollen, wird heute wird fast jede dritte Kapitalgesellschaft als Limited gegründet und damit zuerst ins britische Handelsregister eingetragen", bilanziert Michael Silberberger, Chef des marktführenden Limited-Gründungsunternehmens Go Ahead Ltd. Birmingham/Wiesbaden. (ots)

02: Durch eine flächendeckende Versorgung mit schnellen Breitband-Internetzugängen könnten in Deutschland einer Studie zufolge bis zum Jahr 2010 etwa 265.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Das gesamtwirtschaftliche Wachstum könnte dank Breitband in Deutschland um bis zu 46 Milliarden Euro stärker ausfallen. Das geht aus einer Erhebung hervor, die der Branchenverband Bitkom gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsministerium und der Initiative D21 am 14. März auf der CeBIT in Hannover vorstellte.

03: Ab Januar 2007 werden für PC's mit Internetanschluss Rundfunkgebühren verlangt - die GEZ Gebühreneinzugszentrale von ARD und ZDF wird dies hartnäckig verlangen. Auch wenn im Internet wenig öffentlich-rechtliche Sendungen live zu empfangen sind - die derzeit 17,03 Euro je Monat werden fällig. Dies wird vor allem Selbstständige mit einem aushäusigen Büro treffen - in der eigenen Wohnung gilt für die Nutzung die gebührenbefreiende Zweitgeräteregel.

04: Hill & Knowlton Communications, Berlin hat in einer Pressemeldung über ihre globale Studie "Return on Reputation" berichtet. Stichworte sind: Analysten bewerten Unternehmen nach immateriellen Werten - Vernachlässigte Kommunikation und Imagepflege führen zu finanziellen Verlusten - CEO bleibt wichtigster Vertreter eines Unternehmens. Weitere Informationen: www.hillandknowlton.com/crw - auf der deutschen Homepage konnten bis 20. März dazu keine Angaben gefunden werden.

05: Im Presseportal (www.presseportal.de) gibt es jetzt in der obs.Bilddatenbank von news aktuell (dpa-Tochter) mehr als 23.000 honorarfreie PR-Bilder. Zur gezielten, verbesserten Suche gibt es eine Vielzahl neuer Funktion.

06: Laut dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden sind die Konsumausgaben deutscher Haushalte seit 1991 im Jahresdurchschnitt um drei Prozent gestiegen.

07: Bei der DJV-Verlags- und Service GmbH, Bonn gibt es für sechs Euro eine neue 75-seitige Broschüre zu Honoraren und Vertragsbedingungen für freiberufliuche Journalisten. (könnten auch für PR-Schaffende hilfreich sein).

08: Bundesminister Horst Seehofer (CSU) will den digitalen Verbraucherschutz stärken. E-Commerce, digitale Telefonkommunikation, Voice over IP (VoIP), Digital Rights Management (DRM), RFID oder elektronische Kundenkarten würden in der Gesellschaft vielfach auf Skepsis und Misstrauen stoßen. Schuld daran seien neben fehlendem Vertrauen in Sicherheit und Datenschutz und der wenig durchschaubaren Komplexität technischer Innovationen insbesondere die Missbrauchspotenziale. Um aber das Potenzial der digitalen Technik und somit neue Innovationen zu ermöglichen und vollständig zu entfalten, bedürfe es gesellschaftlicher Akzeptanz, so Seehofer weiter. Konkret will er u.a. auch Spam weiter eindämmen.

Seitennavigation