Tipps & Lesehinweise Service compact (7) (51.KW-06)

01: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) präsentiert ab heute die neue Förderdatenbank des Bundes im Internet mit erweiterten Suchmöglichkeiten, zusätzlichen Inhalten und rundum aktualisierter Optik. Unter der Adresse www.foerderdatenbank.de stehen detaillierte Informationen über mehr als 1.000 Förderprogramme von Bund, Ländern und Europäischer Union zum Abruf bereit. Das erweiterte Angebot umfasst u. a. einen Förderassistenten, der interessierte Gründer und Unternehmer Schritt für Schritt zum passenden Förderangebot führt.

02: "Es ist das erklärte Ziel der Bundesregierung, den Menschen Mut zum Aufbruch in die Selbständigkeit zu machen. Dafür ist die Einführung eines Pfändungsschutzes für die Altersvorsorge Selbständiger ein wichtiger Meilenstein", so der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hartmut Schauerte, nach der Verabschiedung dieses Gesetzes am 14. Dezember im Deutschen Bundestag. Der Pfändungsschutz dient dazu, das angesparte Kapital einer Lebensversicherung oder einer privaten Rentenversicherung vor einem unbeschränkten Pfändungszugriff zu schützen. Der Pfändungsschutz ist in der Höhe nach dem Lebensalter gestaffelt und beträgt bis zu maximal 238.000 Euro, die für die Alterssicherung in bestimmten Verträgen zurückgelegt werden können. "Besonders erfreulich", so Schauerte, "ist es auch, dass es gelungen ist, das Thema der Hinterbliebenenversorgung in den Pfändungsschutz mit einzubeziehen."

03: Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden meldet eine Erhöhung der Verbraucherpreise im November 2006 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,5 Prozent.

04: In fünfter Auflage ist jetzt das Nachschlagewerk "Zimpel Kundenmagazine" erschienen. Rund tausend verzeichnete Zeitschriften vermitteln einen umfassenden Überblick über den deutschen Markt der Corporate Publishing Medien. Infos: www.zimpel-kundenmagazine.de .

05: Konsequentes Engagement zahlt sich aus: Von allen deutschen Biermarken wird Krombacher am stärksten für seine Sponsoring-Aktivitäten wahrgenommen. Dies ergibt eine repräsentative Bevölkerungsbefragung, die die Hamburger Agentur pilot im Rahmen der Studie SPONSOR VISIONS 2007 zusammen mit IPSOS durchgeführt hat und nun vorab veröffentlicht. Demnach erinnert sich jeder Fünfte spontan an die Sponsoring-Maßnahmen von Krombacher im Fußball, in der Formel 1, im Rahmen eines Tatort-Presentings sowie an das Krombacher-Regenwald-Projekt. Auf Platz zwei und drei folgen Hasseröder und Bitburger, die bei gestützter Abfrage eine Bekanntheit von 16 beziehungsweise 14 Prozent erreichten.

06:  Weltweit erste Kundenbefragung durch Booz Allen Hamilton: Massenphänomen Web 2.0: 12,4 Millionen Nutzer aller Altersgruppen unabhängig von Geschlecht und Ausbildung / Trotz hoher Kundenakzeptanz geringe zusätzliche Wertschöpfung in der wachsenden Internetökonomie / 1,7 Milliarden Euro Umsatzvolumen von traditionellen Telekommunikationsanbietern in Gefahr / Nachfrage nach mobilem Web 2.0 als Herausforderung für die Industrie. 50 Prozent verlassen sich bereits heute bei Kaufentscheidungen auf Empfehlungen in Web 2.0-Foren. Die Studie prognostiziert, dass die weiter steigende Akzeptanz und Nutzung von Web 2.0-Diensten ein wichtiger Treiber der kontinuierlichen Verschiebung von Offline- zu Onlineaktivitäten und eines weiterhin starken Wachstums der Internetökonomie ist. Infos: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=44015 .

 

07: Der Berliner Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) präsentiert erstmals zusammen mit dem Fachmedium "Horizont" das Jahrbuch "Best of Magazins". Vorgestellt werden erfolgreiche Titelkonzepte aus verschiedenen Zeitschriftensegmenten. Info: www.vdz.de und www.horizont.net.

Seitennavigation