Tipps & Lesehinweise Unternehmen Menschlichkeit: Christliche Werte haben Konjunktur

Menschliches, auf christlichen Tugenden basierendes Verhalten zahlt sich das ganze Jahr über aus, nicht nur persönlich. Unternehmen, die Menschlichkeit in der Wertekultur verinnerlicht haben, profitieren langfristig durch höheren Gewinn, so eine Studie der Bonner Unternehmensberatung Deep White. Das Ergebnis der Studie „Manager-Tugenden als Erfolgsfaktor“ ist ein messbarer unternehmensrelevanter Zusammenhang von ethischen Werthaltungen in Unternehmen, die aus der Christlichen Sozialethik abgeleitet werden und dem Geschäftserfolg. Die Berücksichtigung christlicher Werte wie Personalität (Achtung des Menschen), Gemeinwohlorientierung und beidseitige Loyalität zwischen Führung und Mitarbeitern des Unternehmens bieten einen praktischen Ansatz für erfolgreiche Unternehmensführung und dadurch zusätzliche Erfolgspotenziale der sog. weichen Faktoren.

Auf Grundlage einer wissenschaftlichen Studie des MCM Institutes der Universität St. Gallen wurden neun Unternehmen mit christlichen Führungsgrundsätzen (Unternehmen „C“) als Vergleichsgruppe zu über dreißig Unternehmen im deutschsprachigen Raum gestellt, bei denen eher der „Shareholder Value“ im Vordergrund steht. Mit validen Zusammenhängen zwischen den gelebten Werten und dem wirtschaftlichen Erfolg werden die Kernforderungen der Christlichen Soziallehre mit dem zusätzlich ermittelten Faktor „Christliche Werte“ in Unternehmen wiedergegeben. Unternehmen „C“ als Vergleichsgruppe verzeichnet in der Unternehmenskultur auch stärkere Ausprägungen der weiteren erfolgsfördernden Rahmenbedingungen für Mitarbeiter als übrige Unternehmen. Sie haben dadurch eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Geschäftserfolg.
Weitere Informationen: Gregor Schönborn, www.deep-white.com.

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