Tipps & Lesehinweise Service compact (9) (31.KW-07)

01: In knapp einem Jahr, am 9. und 10. Juli 2008, präsentiert sich erstmals die Marketing-Messe MEDIA BUDGET. Die Veranstaltung wird auf dem neuen Gelände der Messe Stuttgart und in der Folge ein Mal jährlich stattfinden und will Entscheider aus der Wirtschaft mit Media-, Marketing- und Werbeagenturen sowie weiteren Dienstleistern zusammenbringen. Medienpartner ist der Europa-Fachpresse-Verlag mit Branchentiteln wie media & marketing sowie Werben & Verkaufen.

02: Ostdeutsche Konsumenten stehen Werbung kritischer gegenüber als ihre Nachbarn aus westlichen Bundesländern. Funktioniert die Reklame schließlich im Osten, läuft sie auch im Westen gut. Auf diese Kurzformel bringt es das Resultat der Ost-West Markenstudie "Das deutsch-deutsche Geheimnis", die von der Werbeagentur Fritsch & Mackat in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Super Illu" - beide in Berlin ansässig - durchgeführt wurde. Infos zur Studie hier.

03: Die Deutschen blicken wieder pessimistischer in die Zukunft. So glauben laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Illustrierten «Stern» und des Fernsehsenders RTL nur noch 31 Prozent der Befragten, dass es wirtschaftlich weiter bergauf gehen wird - eine Woche zuvor waren es noch 38 Prozent. 37 Prozent befürchten nun, dass sich die wirtschaftliche Lage verschlechtern wird. Zum ersten Mal seit April überwiegen damit wieder die pessimistischen Erwartungen.

04: Geringwertige Wirtschaftsgüter mit einem Nettowert von bis zu 410 Euro durften bislang im Jahr der Anschaffung in voller Höhe als Betriebsausgabe vom Gewinn abgezogen werden. Das ändert sich im kommenden Jahr: Im Zuge der beschlossenen Unternehmensteuerreform sinkt die GWG-Grenze auf 150 Euro. Außerdem wird eine komplizierte und unflexible Sammel-Abschreibung eingeführt. Weitere Infos hier bei akademie.de.

05: Als Plädoyer für die strikte Trennung zwischen Redaktion und Reklame versteht sich die neue Broschüre „Journalismus und Werbung“, die jetzt in der Schriftenreihe DJV Wissen 11 erschienen ist. Die 40-seitige Broschüre enthält neben dem Plädoyer eine umfangreiche Materialsammlung der Regeln und Bestimmungen zur Trennung von Redaktion und Werbung. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der DJV-Geschäftsstelle Bonn, E-Mail: ber@djv.de.

06: Jeder dritte Deutsche erledigt Behördengänge einer Umfrage zufolge inzwischen über das Internet. So haben 32 Prozent der 16- bis 72-Jährigen im vergangenen Jahr Online-Dienste von Ämtern genutzt. Das teilte am 30. Juli der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien in Berlin mit. Zu den Online-Diensten der Ämter zählen beispielsweise das Herunterladen von Dokumenten und das Ausfüllen von Formularen auf einer Webseite. Im Vergleich zu 2002 habe sich die Quote damit verdoppelt.

07: Die Preise für die Internet-Nutzung lagen nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden im Juli 2007 um 5,8% unter dem Niveau von Juli 2006. Das Mobiltelefonieren verbilligte sich zwischen Juli 2006 und Juli 2007 um 2,8%. Im Juli 2007 war der Preisindex für Telefondienstleistungen im Festnetz im Vergleich zum Juli 2006 um 1,7% höher. Der Preisindex für Telekommunikationsdienstleistungen insgesamt (Festnetz, Mobilfunk und Internet) lag aus Sicht der privaten Haushalte im Juli 2007 um 0,3% über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats.

08: Mediziner und Lehrer gelten sowohl in Europa wie auch in den USA als am meisten vertrauenswürdig. Dagegen verlassen sich die Bürger am wenigsten auf Politiker und Top-Manager, ein auch in Deutschland vorherrschendes Bild. Das sind Ergebnisse der in 18 Ländern durchgeführten Studie „GfK-Vertrauensindex 2007“ der GfK Custom Research. Infos: www.gfk.com.

09: Für PR- und IR-Fachleute hat maassen+partner, Neuss jetzt die neue Version X.43 der PR-Software "Convento" auf den Markt gebracht. Neue Features und praxisgerechte Weiterentwicklungen sollen die Funktionalität der PR-Software umfassend optimieren. Dabei herausgekommen ist ein intelligentes Arbeitsmittel – in der Vielfalt seiner Möglichkeiten bisher einzigartig im deutschsprachigen Markt. Oberstes Kriterium der Convento-Entwickler ist der Praxisnutzen: Alle Weiterentwicklung basieren auf dem langjährigen, stetigen Austausch mit den Anwendern der Software, auf Kritik und Anregungen aus dem direkten PR-Alltag. Infos: www.convento.de.

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