Tipps & Lesehinweise Service compact (3) (33.KW-07)

01: Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hatten im zweiten Quartal 2007 rund 39,6 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland, 671 000 Personen oder 1,7% mehr als ein Jahr zuvor. Die positive Konjunktur sorgte auch im zweiten Quartal 2007 für einen Beschäftigungszuwachs, wobei das erste Quartal 2007 - zusätzlich begünstigt durch milde Witterung und das neue Saison-Kurzarbeitergeld - um 744 000 Personen oder 1,9% über dem Ergebnis des ersten Quartals 2006 lag.

02: DJV-Startblock heißt ein neues Internet-Angebot des Deutschen Journalisten-Verbandes für angehende Journalistinnen und Journalisten, das ab sofort unter www.djv.de/startblock zu erreichen ist. Die neuen Seiten enthalten unter anderem Erfahrungsberichte von Berufseinsteigern zu Praktika, Volontariaten und freier Mitarbeit in Redaktionen. Die User können und sollen sich am DJV-Startblock aktiv beteiligen, indem sie eigene Erfahrungsberichte mit journalistischen Ausbildungsangeboten einsenden und so anderen jungen Journalisten zugänglich machen. Die Erfahrungsberichte zeigen, wie unterschiedlich die erste journalistische Praxis aussehen kann. Positive Beispiele sind genauso nachzulesen wie negative. Wann immer sinnvoll werden die Berichte von passenden Tipps des DJV begleitet.

03: Ab sofort sind die neuen DJV-Steuertipps für Journalisten 2007 über die DJV-Verlags- und Service GmbH erhältlich. Die mittlerweile 10. Auflage der Steuertipps berücksichtigt unter anderem die Neubesteuerung der Renten und die Rechtsprechung zum Arbeitszimmer. Außerdem gibt sie einen Ausblick auf die Unternehmensteuerreform 2008. Die Reform trifft freie Journalisten, da die Abschreibungsmodalitäten der so genannten geringwertigen Güter geändert werden und die bisherige Ansparabschreibung durch den neuen Investitionsabzugsbetrag ersetzt wird. Die 140 Seiten starke Broschüre aus der Reihe DJV Wissen kostet 6,50 Euro.

Seitennavigation