Tipps & Lesehinweise Ausschnitt recherchiert Quellen aus dem Parlamentsgeschehen

„Parlaments-Beobachtung“ heißt der neue Service bei Ausschnitt Medienbeobachtung, Berlin, der Transparenz in politische Entscheidungsprozesse bringt. In Gesetzesentwürfen, Anfragen, Parlamentsdebatten, Verordnungen und anderen Dokumenten werden gezielt Suchbegriffe recherchiert und täglich als Linkliste geliefert. Diese Trefferliste enthält neben den Dokumentsdaten die Akteure dahinter sowie die Suchwortumgebungen. Der Link führt direkt zum relevanten Protokoll oder der Drucksache. Ausschnitt-Kunden erhalten auf diese Weise frühzeitig Einblick in das Parlamentsgeschehen bei Bundestag, Bundesrat und allen deutschen Landtagen.

Der Informationsservice vergrößert den Handlungsspielraum für Politikberater und -referenten, Verbandsgeschäftsführer sowie für die in der politischen Kommunikation tätigen Kommunikations-Agenturen und PR-Berater. Lobbying, Agendasetting und Issue-Management können so schnell auf die Dokumente der deutschen Parlamente gezielt zugreifen. Inhalte politischer Debatten und deren Verlauf sind mit dem Mail-Recherchedienst schnell identifizierbar und Handlungsstrategien können optimal abgestimmt werden.

Mit diesem neuen Angebot ist Ausschnitt der einzige Anbieter, der ein Monitoring über Medien, Web 2.0 und Parlamente aus einer Hand bietet. (www.ausschnitt.de/parlament_beobachtung_de,64602,194.html)

Seitennavigation