Tipps & Lesehinweise Ketchum präsentiert Verbraucherstudie Food 2020

Verbraucher möchten mehr Kontrolle über ihr Essen und fordern von der Lebensmittelindustrie mehr Verantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden. Dies fasst die von der internationalen PR-Agentur Ketchum in fünf Ländern durchgeführte, repräsentative Studie Food 2020 zusammen. Verbraucher in USA, Großbritannien, Deutschland, Argentinien und China möchten mehr Kontrolle hinsichtlich Inhaltsstoffen, Sicherheitsthemen und Qualität von Lebensmitteln und sind der Überzeugung, dass sich sowohl Einkaufsverhalten wie auch Angebot bis zum Jahr 2020 deutlich wandeln.

Für Deutsche zählen Preis und Geschmack beim Lebensmitteleinkauf – die Marke ist Nebensache. Überraschend im internationalen Vergleich: Die Deutschen fallen hinsichtlich ihrer Kaufentscheidungskriterien auf. 81 Prozent der befragten Deutschen gaben an, dass beim Kauf von Lebensmitteln der Preis ausschlaggebend für sie ist, dicht gefolgt von 80 Prozent, die den Geschmack der Lebensmittel als wichtigstes Kaufkriterium erachten. Lediglich 34 Prozent der Deutschen entscheiden sich für ein Lebensmittel aufgrund gesundheitlicher Aspekte. Wobei rund die Hälfte der Deutschen angab, dass sie mehr und besser darüber informiert werden möchten, was wirklich gesund ist. Für die meisten Chinesen und rund die Hälfte der Amerikaner hingegen ist der gesundheitliche Nutzen eines Lebensmittels das entscheidende Kriterium beim Kauf. (Weitere Infos zur Studie: http://www.ketchum.de/)

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