Tipps & Lesehinweise Service compact (4) (42.KW-08)

01: Die Münchner Agentur zweiblick, die schwerpunktmäßig Kunden aus den Branchen Food, Beverage und Gastronomie betreut, hat eine Kommunikations-Toolbox entwickelt, die sich speziell an Selbstständige im Ernährungs- und Gesundheitssektor richtet. Mit der Toolbox wird eine professionelle Kommunikation nach außen ermöglicht – denn nur so können sich Selbstständige in der Öffentlichkeit präsentieren, ihr Image fördern und festigen und sich von Wettbewerbern abheben. Infos: www.zweiblick.com.

02: Winand von Petersdorff hat am 16. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse für sein Buch „Das Geld reicht nie“ den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2008 gewonnen. Die Jury unter dem Vorsitz von Bernd Ziesemer, Chefredakteur des "Handelsblattes",  sprach sich mit großer Mehrheit für das Wirtschaftsbuch  für Jugendliche aus. „Der Autor hat ein hochaktuelles Buch - nicht nur für Jugendliche - geschrieben und damit einen wertvollen Beitrag zur ökonomischen Bildung geleistet. Jugendlichen mithilfe dieses Buches finanzielle Zusammenhänge anschaulich und altersgerecht zu vermitteln, ist eine  Mission. Hier herrscht immenser Nachholbedarf“, heißt es in der Begründung der Jury. (www.deutscher-wirtschaftsbuchpreis.de)

03: Ob bei einer Unternehmens-, Produktpräsentation oder in einer Teambesprechung: Menschen, die überzeugend auftreten, erreichen deutlich mehr. Einschlägige Studien belegen: Eine überzeugende persönliche Wirkung beschleunigt den beruflichen Erfolg. Lesen Sie nachstehend, worin das Geheimnis eines überzeugenden Auftretens liegt und wie man dafür an sich selber arbeiten kann. Es gibt mehrere Kanäle, über die wir Botschaften an unsere Umwelt aussenden. Den Artikel in "Network-Karriere" hier online weiterlesen.

04: Pleon (GPRA), Europas führende Kommunikationsberatung mit Hauptsitz in Düsseldorf, hat einen elektronischen CSR- und Sponsoring-Filter entwickelt. Das Tool gibt Unternehmen ein verbindliches Entscheidungsraster für eine systematische Auswahl von geeigneten Projekten. Der onlinebasierte Filter bietet eine klare, einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, auf der CSR- oder Sponsoring-Projekte eingegeben und anhand vorab definierter Kriterien bewertet werden können. Das Tool berücksichtigt individuell Strategie, Profil und Kernkompetenzen des Unternehmens sowie grundlegende Aspekte von CSR- oder Sponsoring-Projekten. Dazu zählen zum Beispiel die Ansprache relevanter Zielgruppen, die Höhe des einzusetzenden Budgets oder der erwartete Einfluss auf Image- und Finanzwerte. Am Ende gibt der Filter eine Empfehlung zu Qualität und Zielführung des jeweiligen Projekts. Infos: www.pleon.de.

Seitennavigation