Tipps & Lesehinweise Services compact (5) (49.KW-04)

01: Die nächste Internationale Fachmesse für Marketing und Kommunikation "marketing services" findet vom 10. bis 12. Mai 2005 in Frankfurt am Main statt. Infos: www.marketing-services.de.

02: Freie Journalisten, die ab dem 1. Januar 2005 einen Antrag auf Arbeitslosengeld II (Hartz IV) stellen, müssen für weiterhin ausgeübte Aufträge zur Vorlage bei der Arbeitsagentur jeweils eine Bestätigung vom Auftraggeber einholen. Damit werden die Auftraggeber verschreckt, meint der DJV. Gesetz ist Gesetz, teilte die Bundesagentur dem DJV jetzt schriftlich mit. Die Regelung soll so vollzogen werden, ohne Rücksicht auf die Wirkung auf Ruf und Auftragslage.

03: Freie Journalisten, die Ende Dezember mit der Erstellung ihrer Einnahme-Überschuss-Rechnung beginnen, können aufatmen. Das vorgesehene Formular des Finanzministeriums mit unzähligen Fragen braucht nicht ausgefüllt zu werden. Es soll überarbeitet werden - so kann auch das Jahr 2004 noch in den traditionellen zwei Spalten abgehandelt werden.

04: Am 16. April 2005 findet in Bonn eine DJV-Tagung für Onlinejournalisten statt. Geplant sind Diskussionsveranstaltungen, Referate und ein Markt der Möglichkeiten. Teilnehmen werden bis zu 150 Onlinejournalisten aus ganz Deutschland. Die Anmeldung ist ab Mitte Januar möglich. Informationen sind online abrufbar. Mehr Infos unter www.besser-online.info.

05: Die Stimmung unter deutschen Verbrauchern hellt sich nach Einschätzung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) etwas auf. Der auf Basis der November-Umfrage berechnete Konsumklima-Indikator für Dezember kletterte von 2,4 auf 2,7 Punkte. Die GfK befragt monatlich rund 2000 Menschen und berechnet daraus das Konsumklima für den Folgemonat. Die schlechte Stimmung der Verbraucher gilt als eines der größten Hindernisse für eine kräftigere Erholung der Wirtschaft in Deutschland.

Seitennavigation