Tipps & Lesehinweise Service compact (7) (27.+28.KW-09)

01: Raoul D. Stöhlker, Zollikon-Zürich in seinem Online-Hinweis Nr. 22: Obwohl überall von Krise die Rede ist, glauben wir nicht daran: • Es wurden zu viel Geld und zu viele Kredite produziert; jetzt bricht diese in Jahrzehnten aufgebaute Blase zusammen. • Es wurden zu viele Autos produziert; jetzt bricht dieser Markt samt Zulieferern zusammen. • Der „Wohlstandsbuckel“ der Konsumenten entsprach ebenfalls nicht deren Produktivität, weshalb der Handel sich einschränken und billiger anbieten muss. • Die sozialen Stabilisierungskosten steigen laufend an, weshalb die Staaten sich verschulden. Ist das eine Krise oder ein Normalisierungsvorgang? www.stoehlker.ch

02: Die mediaclipping in Bremen, Spezialist für das automatische Clippen von Video- und Audio-Inhalten in Echtzeit, hat einen bedeutenden Fortschritt bei der Genauigkeit seiner Spracherkennungstechnologien erzielt. Mit einer innovativen sprachinhaltlichen Analyse, neuentwickelten Algorithmen und einer neuen, sehr leistungsfähigen Hardware hat mediaclipping die Erkennungsquote für die im Kundenauftrag beobachteten Sender und Sendungen erheblich gesteigert. Die erhöhte Genauigkeit der automatischen Spracherkennung erlaubt es, die bisher in der Medienbeobachtungsbranche übliche, aufwendige manuelle Beobachtung von TV und Hörfunk zu reduzieren. Durch den Technologiesprung in seiner Spracherkennungstechnologie für TV, Hörfunk und Podcasts festigt mediaclipping seine Position als europäischer Marktführer. www.mediaclipping.de.

03: Die Bundesregierung hat am Mittwoch Grundsätze guter Unternehmens- und Beteiligungsführung beschlossen. Der dazu geschaffene Public Corporate Governance Kodex greift die Gedanken des Corporate Governance Kodex auf und berücksichtigt die Besonderheiten öffentlicher Beteiligungsunternehmen. csr-news.net

04: Kurzstudie: Politik im Web 2.0 in Deutschland: Die Aktivitäten der deutschen Parteien im Social Web nehmen langsam zu. Bereits zum dritten Mal veröffentlicht newthinking communications die Kurzstudie „Politik im Web 2.0 - Zwischen Strategie und Experiment“. Die Kurzstudie geht alle drei Monate der Frage nach, welche Rolle das Internet bei den Partei-Strategien im Bundestagswahlkampf spielen wird und welche Plattformen dabei genutzt werden und durch wen.  newthinking-communications.de

05: Deutsche-Post-Studie: "Delivering Tomorrow? Kundenerwartungen im Jahr 2020 und darüber hinaus": Kostenloser PDF-Download der im Juni 2009 veröffentlichten Deutsche-Post-DHL-Studie. Präsentiert werden Expertenmeinungen und Analysen zu Themengebieten wie Globalisierung, Wirtschaft, Technologie, Logistik, Umwelt und Gesellschaft. logistik-inside.de

06: Cision, Dienstleister für Medienbeobachtung und Evaluation, ist seit heute mit einer deutschsprachigen Version seiner globalen News-Plattform Cision Wire online. Auf dem Web-Portal www.cisionwire.com können Kommunikationsprofis schnell und übersichtlich Pressemitteilungen, Jahresabschlussberichte, Hintergrundmaterial, Bilder, Audio- und Video-Dateien online veröffentlichen. Corporate News sind so im Internet besser auffindbar und leichter nutzbar.

07: Ende August erscheint im Bonner Festland-Verlag die neue Europa-Ausgabe des "Oeckl - Taschenbuch des Öffentlichen Lebens" 2009/2010 mit allen neuen EU-Abgeordneten. Als Buch und CD. www.oeckl.de.

Seitennavigation