Tipps & Lesehinweise Service compact (5) (39.KW-09)

01: VerbraucherAnalyse 2009: Ignorieren die Deutschen die Wirtschaftskrise? Die neue VerbraucherAnalyse (VA), die große Markt-Media-Studie der Axel Springer AG und der Bauer Media Group, ist erschienen und liefert interessante Einblicke in das aktuelle Konsumentenverhalten der Deutschen in Zeiten der allgemeinen Krise. Die Schwerpunktthemen der diesjährigen Untersuchung sind "Ignorieren die Deutschen die Wirtschaftskrise?" und "Drei Generationen im Vergleich". bauermedia.com

02: Studie „Konsumverhalten und Werbeakzeptanz junger Männer im Zeichen der Krise”: Werbetreibende müssen stärker kommunizieren und informieren. Unternehmen müssen aus der Deckung kommen, sie sollten künftig engagierter und tatkräftiger in Foren und Communities mitmischen – das wünscht sich die Zielgruppe der jungen Männer. Zu diesem und vielen weiteren Ergebnissen kommt das Research Department von Fantastic Zero (FZ) in seiner Studie. Diese zeigt: Wenn Werbetreibende bei jungen Männern punkten wollen, müssen sie stärker als bisher kommunizieren. fantasticzero.com

03: IFA 2009 in den Social Media sehr präsent. Die 49. Internationale Funkausstellung in Berlin (IFA) hat die Erwartungen der knapp 1.200 Aussteller übertroffen. Mit einem Rekordvolumen bei den Bestellungen (über drei Milliarden Euro) und einer Gesamtbesucheranzahl von 228.600 (plus acht Prozent) setzte die IFA 2009 positive Zeichen. Auch in den Social Media wurden die zahlreichen Produktpremieren viel diskutiert, das belegt eine aktuelle Medienanalyse von Cision für den Zeitraum vom 20. August bis zum 11. September.

04: Die neu gegründete Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)  veröffentlicht ihren ersten Social Media Kompass. Das Kompendium erscheint pünktlich zur dmexco 2009 und richtet sich gleichermaßen an Agenturen, Vermarkter, werbetreibende Unternehmen und Plattform-Betreiber. Auf über 110 Seiten liefert der BVDW Social Media Kompass Definitionen, geht auf die Veränderung der Kommunikations- und Marketing-Strategien durch Social Media ein und greift Ansätze zur Monetarisierung von Social Media-Plattformen auf. Kennzahlen, Metriken sowie ein umfassendes Kapitel zum Thema Recht runden das neue Standardwerk der Social Media-Branche ab. Der Social Media Kompass ist ab sofort für 49,90 Euro im BVDW Online Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich.

05: Kurz vor der Bundestagswahl blieben die Indices weiterhin im positiven Bereich. Der Ifo-Geschäftsklima-Index stieg leicht von 90,5 auf 91,3 Punkte im September - die Unternehmen bleiben kritisch. Der GfK-Konsumklima-Index dank ungebrochener guter Konsumlaune stieg im September um 0,4 Punkte auf nunmehr 3,8 Punkte - für Oktober werden sogar 4,3 Punkte erwartet.

Seitennavigation