Tipps & Lesehinweise presstext.de mit neuem Konzept

Dem zunehmenden Frust von Redaktionen und Journalisten über die Flut von echten und falschen Pressemitteilungen per eMail trägt das Portal www.presstext.de mit einem neuen Konzept Rechnung. Chefredakteur Jörg Neikes am Firmensitz in Niederkrüchten: "Wir veröffentlichen nur Pressemitteilungen, die den Kriterien des Deutschen Presserates entsprechen und verschicken sie nicht als eMail. Den Empfängern geben wir Gelegenheit, die Qualität der Pressemitteilungen zu bewerten, wovon wir uns eine Qualitätssteigerung erhoffen."

Ein schwunghafter Handel mit eMail-Adressen von Journalisten und Redaktionen, so Neikes weiter, habe dazu geführt, dass die Medien zunehmend Opfer der "Verteileritis" würden. Und das in Zeiten, wo die Arbeitsbelastung der Kolleginnen und Kollegen durch drastische Personaleinsparungen dramatisch zugenommen habe. "Wir wollen, dass sie sich immer dann, wann sie es wollen, mit einem schnellen Blick auf das seriöse Angebot der Pressemitteilungen von Firmen und Organisationen informieren können."

Neikes kennt sich aus: er war sowohl Redakteur bei WAZ und stern, als auch auf der anderen Seite des Schreibtisches als Pressesprecher von Coca-Cola tätig.

Seitennavigation