Tipps & Lesehinweise Service compact (6) (06.KW-2010)

01: Viele PR-Mitarbeiter fragen sich: „Warum ist meine Presse-Mitteilung wieder nicht abgedruckt worden?“ Hunderte von Presse-Mitteilungen erhält ein Journalist täglich per Mail, Fax oder Brief. Nur wenige werden gelesen und noch weniger veröffentlicht. Experten schätzen, dass 70 Prozent aller Presse-Infos im Papierkorb landen. Die PR-Fibel von Claudia Hilker zeigt sieben Erfolgstipps für die Presse-Arbeit, damit die Presse-Mitteilung nicht im Papierkorb, sondern in der Zeitung landet! Sie ist kostenfrei zum Download erhältlich unter: www.hilker-consulting.de/pr-fibel.php.

02: Eine eigene PR-Abteilung können sich kleinere Unternehmen oft nicht leisten. Wie sie es trotzdem schaffen, in den Medien präsent zu sein, zeigt das Buch "Schnelleinstieg PR" aus dem Haufe Verlag. Die Wirtschaftsbuchhandlung Managementbuch.de hat diesen Praxis-Ratgeber nun als "Empfehlung" ausgezeichnet. (René C. Mannhold: „Schnelleinstieg PR“. Neuerscheinung 2009, Broschur, 216 Seiten, mit CD-ROM, 29,80 Euro. Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung München. ISBN: 978-3-448-8091-9.)

03: Der Bruttowerbemarkt in Deutschland ist im Januar 2010 um 4,4 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat angewachsen. Laut Nielsen Media Research investierten die Unternehmen insgesamt 1,56 Milliarden Euro in die Werbung. Den größten Teil vom Kuchen konnten die Fernsehsender erobern. Mit 596 Millionen Euro lag ihr Aufkommen um 16,8 Prozent höher als vor einem Jahr. Die Online-Werbung wuchs um 12,5 Prozent auf 127 Millionen, die Publikumszeitschriften legten um 0,8 Prozent auf 274 Millionen Euro zu. Das Medium Radio büßte 7,5 Prozent auf knapp 87 Millionen ein und die Zeitungen kamen mit minus 4,6 Prozent auf 397 Millionen Euro.

04: 95 Prozent aller verschickten Mails sind Spam: Von 100 verschickten Mails sortieren Email-Anbieter bereits 80 als offensichtliche Werbemails aus. Von den verbliebenen 20 Mails sind 15 immer noch unerwünscht und landen meist im Spam-Ordner der Kunden. Das ergab eine Umfrage der europäischen Agentur für Internetsicherheit (Enisa) mit dem Titel „Bekämpfung von Spam in Europa“, auf die der Hightech-Verband BITKOM hinweist. Befragt wurden 92 Mail-Anbieter aus 30 Ländern. Diese Unternehmen betreiben rund 80 Millionen elektronische Postfächer. bitkom.org

05: Studie: Vertrauen in die Soziale Marktwirtschaft nimmt wieder zu. Das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in die Soziale Marktwirt­schaft ist wieder gestiegen. Eine aktuelle Allensbach-Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung zeigt nach langjährigem kontinuierlichen Akzeptanzverlust erstmals eine Trendumkehr. Während im Jahr 2000 noch 55 Prozent eine gute Meinung von der Sozialen Marktwirtschaft hatten, waren es im Frühjahr 2008 nur noch 31 Prozent. Anfang dieses Jahres ist dieser Wert nun wieder auf 38 Prozent gestiegen.

06: Wahrnehmungsanalyse führt zu optimierter Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. Welche Erwartungen haben die Kunden an ein Unternehmen? Wie kommen dessen Botschaften an? Und wie wirken seine Mitarbeiter auf die wichtigen Zielgruppen? Wer seine Kommunikation gegenüber Markt und Kunden erfolgreich steuern will, braucht klare und aktuelle Antworten auf diese Fragen. Das mehr denn je – haben sich doch die Erwartungen der Kunden gerade in Folge der Krise oft verschoben. Die Stach’s Kommunikation & Management in Frankfurt am Main hat mit dem neuen Ansatz einer Wahrnehmungsanalyse ein effizientes Instrument dafür entwickelt. Mit welchen Bausteinen die Wahrnehmungsanalyse arbeitet und wie sie zu einer optimierten Kunden- und Mitarbeiterkommunikation beiträgt, können Sie hier nachlesen: www.stach-s.de.

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