Tipps & Lesehinweise Service compact (4) (15.KW-2010)

01: YouGov BrandIndex Tankstellen leiden unter Abzocker-Image: An hohe Kraftstoffpreise vor den Ostertagen haben sich die Deutschen mittlerweile gewöhnt, dennoch war auch in diesem Jahr die Aufregung groß. Die Folge: Viele Tankstellenketten fallen bei den Verbrauchern in Ungnade, schreibt Holger Geißler von YouGovPsychonomics. (...) Wie sehr die verschiedenen Tankstellenketten unter der öffentlichen Diskussion leiden, zeigt eine aktuelle Imageanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex. Demnach haben zahlreiche Marken in den vergangenen Wochen deutliche Imageverluste erlitten. wiwo.de

02: Junge Deutsche und deren Verhältnis zum Auto: In der 16. Welle der deutschlandweit von tfactory durchgeführten Jugendtrendstudie Timescout wurde insbesondere die Einstellung der jungen Deutschen zu Auto und Autofahren untersucht. Befragt wurden 1.200 Jugendliche und junge Erwachsene in sechs deutschen Großstädten. 75% der 20- bis 29-jährigen Deutschen haben eine Fahrerlaubnis, aber 45% der FahrerlaubnisbesitzerInnen fahren kaum Auto. Darüber hinaus sagen fast 80% der Befragten, dass man in der Stadt aufgrund des gut ausgebauten öffentlichen Verkehrs kein Auto braucht. Weitere 45% der jungen Deutschen finden "Leute, die dicke Autos fahren, unsympathisch" und fast 40% sind der Auffassung, dass "Autos heute nicht besonders angesagt sind". presseportal.de

03: Die internationale Kommunikations-Agentur Waggener Edstrom Worldwide (WE) hat zusammen  mit dem US-amerikanischen Magazin PR News today eine Studie zum Thema Social Media als Instrument zur PR-Messung durchgeführt. Knapp 800 Kommunikationsverantwortliche in den USA wurden zu Herangehensweise und Bewertung von Social Media-Ergebnissen befragt. Noch immer gehen die Auffassungen über Definition und effektiver Durchführung der Messung von Social Media weit auseinander. Insgesamt 40% der Befragten gaben sogar an, dass das Management gar kein entsprechendes Reporting über die Social Media-Aktivitäten erwartet.

04: Das Edelman Health Barometer 2010 untersuchte weltweit zum zweiten Mal das Informationsverhalten der Bevölkerung bezüglich ihrer Gesundheit. Darüber hinaus wurde erhoben, welche Erwartungen und Wünsche die breite Öffentlichkeit an Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen in Hinblick auf das Thema Gesundheit hat. Die Umfrage wurde von StrategyOne, einem Marktforschungs-Unternehmen aus dem Edelman-Netzwerk, durchgeführt. Im Zeitraum vom 24. Februar bis 8. März 2010 wurden 15.257 Erwachsene (über 18 Jahre) aus 11 Ländern mittels Online-Interviews befragt. edelman.com

Seitennavigation