Tipps & Lesehinweise Service compact (4) (25.KW-2010)

01: Mit einem kreativen Mailing an 1.600 Kontakte aus der Tourismusbranche startete Comeo, München sein Angebot an Unternehmen, mit Hilfe eines Strategie-Workshops herauszufinden, wo die besonderen Chancen der Destination liegen, wie sich relevante Zielgruppen identifizieren und Gäste überzeugen lassen. Neue Besucher für die jeweilige Destination gewinnen, die das Produkt positiv erleben und weiterempfehlen ist das Ziel der zu erarbeitenden Strategie. Dabei kommt es neben einer klaren Positionierung auch auf die richtige Methode an, um die gewünschte Botschaft inmitten von vorherrschender Informationsflut und immer komplexer werdenden Kommunikationskanälen an die gewünschten Zielgruppen zu kommunizieren. Info: www.comeo.de/pr.

02: Die internationale PR-Agentur Lewis PR, München hat ein bislang einzigartiges Social-Media-Werkzeug für das Web 2.0 vorgestellt: Mit Chatterscope präsentiert die Agentur eine unentgeltliche Plattform, die die Stimmung zu Marken und Produkten auf Twitter überwacht und analysiert. Das Prinzip von Chatterscope: Nach der Erstellung eines kostenlosen Kontos ist der Benutzer in der Lage, so genannte Alerts einzurichten. Sie informieren den Anwender darüber, welche Tweets sich mit seiner Marke beschäftigen und ob diese positiv, neutral oder negativ erwähnt werden. Dabei kann der Benutzer auswählen, ob Benachrichtigungen in stündlichen, täglichen oder wöchentlichen Intervallen erfolgen sollen. Darüber hinaus stellt Chatterscope grafisch dar, wie sich der Ruf einer Marke bei Twitter über einen längeren Zeitraum entwickelt hat. Zudem liefert die Plattform Momentaufnahmen, mit denen Markenverantwortliche auf potenzielle Konfliktsituationen in Echtzeit reagieren können. Chatterscope ist zunächst als Betaversion in englischer Sprache verfügbar. Momentan wird an zusätzlichen Funktionen gearbeitet, die dann in einer Premium-Version angeboten werden. Chatterscope finden Sie unter: www.chatterscope.com.

03: Das Konsumklima ist wieder stabil: der GfK-Konsumklima-Index steht im Juni und Juli bei 3,5 Punkten.- Der Ifo-Geschäftsklima-Index ist im Juni gegenüber dem Vormonat unerwartet gestiegen: von 101,5 auf 101,8 Punkte.- Der Verbraucherpreis-Index steigt lt. Statistischem Bundesamt, Wiesbaden im Juni 2010 um 0,9 Prozent gegenüber dem Vormonat - um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

04: Als erste Ausgabe der denkwerk „Social Media Insights“ publiziert die Kölner Interaktivagentur ein White Paper zum Thema „Monitoring Social Media: Erfolge sichtbar machen – Trends erkennen“. Damit bietet denkwerk Branchen-Experten und Interessierten ein aussagekräftiges Gesamtbild zum Thema Erfolgsmessung im Social Media. Der Fokus liegt dabei auf aktuellen Erkenntnissen, richtungsweisenden Trends, relevanten Messinstrumenten sowie dem Reporting und dessen Interpretation. Der 14-seitige Check steht ab jetzt kostenfrei unter blog.denkwerk.com als Download zur Verfügung.

Seitennavigation