1. Terminhinweis: Die Fachkonferenz des Bundesfachausschusses Online-Journalismus des Deutschen Journalisten Verbandes findet am 13. September in Mainz statt. Auf dem Programm stehen Besuche in Online-Redaktionen. Das genaue Programm wurde jetzt veröffentlicht. Unter dem Leitmotiv „Zahljahr 2013“ wird es in den Diskussionen unter anderem um den Gegensatz zwischen der „Kostenloskultur im Internet“ und Geschäftsmodellen für freie Journalistinnen und Journalisten gehen, die ihre Nische suchen oder gefunden haben. Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich online unter www.besser-online.info.
  2. Zum Thema Onlinekommunikation lädt die Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 30. Oktober bis 2. November in die AutoUni nach Wolfsburg ein. Forscher aus der DACH-Region diskutieren unter anderem aktuelle Erkenntnisse zur Onlinekommunikation. Veranstalter ist die Ostfalia Hochschule unter der Tagungsleitung von Olaf Hoffjann (Ostfalia Hochschule) und Thomas Pleil (Hochschule Darmstadt). Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit finden sich auf dieser Website.
  3. Im Vorfeld der 578. Cranger Kirmes, dem größten Volksfest in Nordrhein-Westfalen, lädt die Deutsche Public Relations Gesellschaft, DRPG, Landesgruppe NRW, nach Herne ein. Am 30. Juli treffen sich die Teilnehmer um 19 Uhr im Biergarten „Zum armen Ritter“ an der Schleuse des Rhein-Herne-Kanals. Thema des Abends: „Oktoberfest, und sonst? Kommunikation zum Mega-Event Cranger Kirmes“. Die Kirmes verzeichnete im vergangenen Jahr bis zu vier Millionen Besucher. Mit über 500 Schaustellern startet sie jedes Jahr Anfang August. Referenten des Abends sind: Timo Krupp, Pressesprecher der Cranger Kirmes, und Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes. Einzelheiten und Anmeldung bis zum 24. Juli direkt auf der Website der DPRG NRW.
  4. Die „Internet World Business“, eine Fachzeitschrift für Internet-Profis, lädt ein zu drei Online Communication Konferenzen im November ein. Die Veranstaltungen am 5. in München, am 13. in Düsseldorf und am 19. In Hamburg bieten einen Überblick über aktuelle Trends der Online Kommunikation und zeigen Strategien zum effektiven Einsatz von Kommunikationslösungen für den Unternehmenserfolg auf. Noch bis zum 25. September können sich Interessenten den Frühbucherpreis in Höhe von 199 Euro plus Mehrwertsteuer sichern. Danach kostet die Teilnahme 50 Euro mehr. Aktuelle Informationen und Anmeldemöglichkeit finden sich auf Konferenz-Website.
  5. Am 17. und 18. Oktober veranstaltet die School for Communication and Management (scm) die „Praxistage Krisenkommunikation“ in Frankfurt am Main. Praktiker aus Unternehmen gewähren Einblicke in aktuelle Skandale und Krisen. Darüber hinaus bieten interaktive Formate wie Workshops, Speed-Café und Round Table Sessions die Möglichkeit zur Vertiefung und Diskussion einzelner Aspekte des Themas Krisenkommunikation. Referenten sind Thomas Möller (BASF), Stefan Hartwig (Karstadt Warenhaus), Sonja Horner (ÖBB), Susanne Heintzmann (Sana Kliniken), Gero Jentzsch (Deutscher Fleischer-Verband) und weitere Experten. Weitere Informationen auf der scm-Website.
  6. Das F.A.Z.-Institut lädt ein zur „12. Internationalen Konferenz Chefsache Issues Management: Krisen meistern, Emotionen managen. Wie Unternehmen erfolgreich mit Wutbürgern, Gegnern, „Fans“ umgehen“ am 31. Oktober in Frankfurt am Main. Die Konferenz richtet sich an Unternehmensvertreter und Dienstleister, die Großprojekte planen und sich mit einer zunehmend kritischen und bestens organisierten Protestöffentlichkeit konfrontiert sehen. F.A.Z.-Institut und >kommunikationsmanager richten die Veranstaltung gemeinsam mit dem Kooperationspartner Issues Management Gesellschaft IMAGE e.V. aus. Programm und Anmeldung finden Sie auf der Website des Veranstalters.
  7. In diesem Jahr findet am 5. und 6. November im Nürnberger Schindlerhof zum siebten Mal das „Innovationsforum Interne Kommunikation“ statt. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Themen „Kommunikations- und Führungskultur im Wandel“ und „Effizienz und Effektivität in der Unternehmenskommunikation steigern“ mit Beiträgen von ABB, Astrium, Bayer Business Services, Bosch, Continental, Datev, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, MAN, Merck, SAP, Siemens, tesa und Volkswagen. Veranstalter ist die Schick+Partner GmbH. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Website von Schick+Partner.

Seitennavigation