1. Welche Agentur hat 2013 das beste Eigenmarketing? Diese Frage soll in diesem Jahr zum elften Mal der CREA Credential Award beantworten. Die Einreichungsfrist für den Preis war für den 31. Juli vorgesehen. Jetzt wurde sie bis zum 23. August verlängert. Dadurch sollen möglichst viele Agenturen die Möglichkeit erhalten, ihre Projekte einzureichen. Veranstalter ist der cherrypicker Agency Selection Service in Hamburg. Alle Daten und Fakten sowie die Ausschreibungsunterlagen gibt es auf der für den Preis eingerichteten Website.
  2. Vorankündigung: Am 28. November finden der 40. Deutsche Marketing-Tag und die Verleihung des Deutschen Marketing-Preises im Lofthaus in Düsseldorf statt. Die gemeinsame Veranstaltung vom Deutschen Marketing-Verband, der „absatzwirtschaft – Zeitung für Marketing“ und dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt richtet sich an marketingaffines Fachpublikum und Mitglieder der deutschlandweiten Marketing-Clubs. Für Mitglieder und weitere Teilnehmer wird bis zum 30. September ein Frühbucherpreis gewährt. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Deutschen Marketing-Verbands.
  3. „Klartext statt Kauderwelsch“ – unter diesem Motto lädt der PR Club Hamburg am 8. August Mitglieder und Interessierte zu einer Diskussionsveranstaltung in die Hochschule Fresenius in Hamburg ein. Ab 19.30 Uhr wird die Referentin Vera Baastrup, Senior Creative Agent bei der New Communication GmbH & Co. KG, in ihrem Vortrag aufzeigen, wie man den Kauderwelsch-Faktor auf Knopfdruck messen kann. Unter anderem gibt sie dabei Einblicke in die Ergebnisse der Verständlichkeitsstudie zur Schleswig-Holstein-Wahl 2012 und verrät, was der TÜV mit Klartext zu tun hat. Der Veranstalter bittet Interessenten, sich über diese Website anzumelden.
  4. Mit mehr als 300 Ausstellern und 8.000 Fachbesuchern findet die World Publishing Expo – sie gilt als größte Messe für die Nachrichten- und Medienbranche – vom 7. bis zum 9. Oktober auf dem Berliner Messegelände statt. Sie bietet Branchenveteranen und Newcomern einen umfassenden Überblick zu den Trends und Entwicklungen im Markt. Zusätzliche Aktualität dürfte sie in diesem Jahr vor allem durch die Eröffnungsrede von Matthias Döpfner erhalten. Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG spricht über die Chancen des digitalen Zeitalters und die Zukunft des Publizierens. Einzelheiten zum Programm finden sich auf der Website der World Publishing Expo 2013.
  5. Zu einem offenen Kommunikationsforum unter dem Titel „Oh my brand! Marke und Kommunikation im postdigitalen Zeitalter" lädt die design akademie Berlin ein. Am 9. August diskutieren Absolventen des Fachbereiches Marketingkommunikation der Hochschule für Kommunikation und Design mit Branchengästen wie Strategieberater Klaus Schwab über die Rolle digitaler Prozesse und dialogischer Kommunikation. Moderiert wird die Runde von Gerd Brendel vom Deutschlandradio Kultur. Beginn der Veranstaltung ist um 18.00 Uhr im Aufbau Haus am Moritzplatz im ersten Obergeschoss.
  6. Save the date 1: Selbstbestimmung im digitalen Netz – Urheberrecht und Nutzerinteressen in der Balance? Unter diesem Titel veranstaltet die Initiative Urheberrecht gemeinsam mit iRights.lab am 6. September in Berlin einen eintägigen Kongress zum Fragekreis: Wie werden Werke genutzt – privat, in der Schule und in Wissenschaft und Bildung? Und: Wie sind dabei die Belange von Urhebern und ausübenden Künstlerinnen berücksichtigt?
  7. Save the date 2: Am 12. September veranstaltet die DPRG-Landesgruppe NRW in Düsseldorf einen Themenabend: "Whistleblowing: Die rechtlichen Rahmenbedingungen" mit Rechtsanwalt Matthias Klage. Mitte August gibt es weitere Infos.
  8. ICCO Summit am 10./11. Oktober 2013 in Paris. Thema: "Change or Perish: Die Zukunft der PR". Die Public Relations-Branche befindet sich in einem Transformationsprozess mit vielen Chancen und Herausforderungen bedingt durch rasante Expansion digitaler Kommunikation, Konvergenz der Kanäle, veränderte Strukturen der Medien, Konkurrenz verschiedener Disziplinen. Auf dem Summit  der International Communications Consultancy Organisation (ICCO) diskutieren führende Vertreter der Kommunikations-/Public Relations Beratungsunternehmen aus aller Welt Themen und Trends mit Einfluss auf die Kommunikationspraxis. Die Registrierung für den alle zwei Jahre stattfindenden ICCO-Summit ist ab sofort möglich: http://www.iccosummit.org/

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