Termine Trotz Nein zur Olympiabewerbung 2022: Sportkommunikation bleibt Thema der European Communications Convention '14

ECC14Das krachende Nein zu einer möglichen Olympiabe-werbung stellt einen markanten Einschnitt dar – nicht nur für die geplanten Bewerbergemeinden, sondern für alle, die sportliche Großveranstaltungen in Deutschland ausrichten wollen. Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften in verschiedenen Sportarten zu organisieren, wird in jedem Fall sehr viel schwieriger. Aus der Ablehnung wird man lernen, dass es in Zukunft noch mehr auf ehrliche, transparente, vor allem aber vertrauensbildende Kommunikation ankommen wird. Deshalb bleibt Sportkommunikation neben internationaler PR, CSR und Kommunikationsmanagement eines der Themen der European Communications Convention (ECC), die vom 19. bis 21. Juni in München, Garmisch-Partenkirchen und im Kloster Ettal stattfinden wird.

ECC ist ein internationaler PR-Kongress, bei dem Kommunikations-Fachleute aus zahlreichen Ländern zusammenkommen. Neben der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und dem Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) haben PR-Verbände aus Russland, Slowenien, Rumänien, Österreich, Ukraine und Iran zugesagt, die Veranstaltung zu unterstützen. Die Organisatoren erwarten, dass noch etliche weitere Verbände mit dabei sein werden. Damit will die ECC Brücken bauen und den Teilnehmern Gelegenheit bieten, sich untereinander auszutauschen sowie von Kollegen zu lernen. Außerdem werden Anbieter von PR-Dienstleistungen Gelegenheit haben, sich auf internationaler Ebene zu präsentieren.

Volles Programm vom 19. bis 21. Juni
Die ECC, bei dem das „PR-Journal“ Medienpartner ist, beginnt am 19. Juni 2014 (in einigen deutschen Bundesländern ist das der Feiertag Fronleichnam) in München mit der Jahreshauptversammlung der DPRG. Am Nachmittag erfolgt der Transfer nach Garmisch-Partenkirchen, wo die Teilnehmer vom Bürgermeister der Marktgemeinde Thomas Schmid empfangen werden. Der 20. Juni steht ganz im Zeichen des internationalen Kommunikationskongresses. Am Abend geht es weiter ins nahegelegene Kloster Ettal, wo am 21. Juni unter Leitung von Abt Barnabas Bögle das erste Ettaler Gespräch über Ethik in der Kommunikation stattfinden wird.

Organisator der ECC ist „Waldhorn 4 Corporate Communications Center“, eine Kooperation von Unternehmen und Agenturen, die sich mit Kommunikation, Public Relations, Film- und Videoproduktion, Online, Internet, Webdesign und Eventmanagement befassen. Dazu gehören auch Vorstandsmitglieder der DPRG-Landesgruppe Bayern. Weitere Informationen unter info@achelis.de.

Seitennavigation