Termine Executive Coaching für Auftritte des Spitzenmanagements

von Sabina Wachtel, Frankfurt am Main

Die öffentliche Präsenz des Managements definiert das Image eines Unternehmens und entscheidet maßgeblich über den Erfolg. Die Auftritte des Spitzenmanagements sind  deshalb Situationen, die keine Abstriche im Ergebnis dulden. Im angelsächsischen Raum ist diese Haltung zur eigenen Rolle für die Manager  selbstverständlich. Sie trainieren schon an der Universität in Departments of Speech and Drama das „Staging“ für den Job. In Deutschland beherrschen Kommunikationsprofis die Inszenierung und beraten die Manager für ihren Auftritt.
Ein Modul im „Corporate Speaking“ (Integrierte Auftrittsberatung) ist das Executive Coaching für Geschäftsleitung und Vorstand zur gezielten Vorbereitung von Auftritten vor Medien, Analysten, Mitarbeitern oder Kunden.

Die Anforderungen an die Auftritte des Spitzenmanagements sind hoch. Die Agenda ist voll und verbale „Ausrutscher“ sind folgenreich. Kompromisslos sind deshalb die Ansprüche an die Leistung der Trainer, die im Executive Coaching das Handwerk für den erfolgreichen Auftritt vermitteln.  Qualifikationen in Rhetorik und Didaktik sind unverzichtbar. Die Coachings werden in verschiedenen Sprachen durchgeführt. Lückenlose Diskretion muss gewährleistet sein – hinsichtlich der Inhalte ebenso wie in Bezug auf  Namen von Klienten und Unternehmen. Kein Topmanager möchte sich außerdem in den Händen eines Coaches wissen, der auch bei seinen Konkurrenten zu Hause ist. Die Klienten sind bereit für exklusive Leistungen hohe Honorare zu zahlen, legen aber gerade deshalb Wert auf eine transparente Kostenkalkulation.

Bei der Professionalisierung des öffentlichen Auftritts hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren einiges getan. PR-Agenturen reagieren auf die neue Herausforderung und arbeiten mit Rhetorik-Trainern zusammen, die praktikable Techniken für die Darstellung der eigenen Rolle vermitteln: hinsichtlich der Argumentationsstrategien, die zur eigenen Vision passen, Stimme und Haltung, Zielsatz und Spontaneität. Die Trainer sind im besten Fall Spezialisten ihres Fachs, aber keine Fachidioten. Sie müssen unternehmerisch denken und wissen, wie die Medien ticken. Sie müssen die Prozesse und Visionen im Unternehmen in ihren „Produkten“ umsetzen. Und sie müssen nicht zuletzt sprechbare Skripts liefern, die zur Rolle des Sprechenden passen. Das Qualifikationsprofil ist anspruchsvoll – und selbst für „die Besten“ ist die Herausforderung groß.

Sabina Wachtel ist Inhaberin der Expert. Repräsentanz für Medien- und Managementtrainer in Frankfurt am Main.

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