Termine Kongress "Das neue Web2.0" - Expertentreff im Nordwesten

Das Thema "Web2.0" ist in aller Munde, bietet es Unternehmen doch neue Chancen für die Kommunikation mit ihren Kunden. Mit den Einsatzmöglichkeiten im kommerziellen Umfeld befasst sich am 1. März der Kongress "Das neue Web2.0" in Bremen, bei dem auch der BVDW als Partner dabei ist. Hochkarätige Referenten, darunter Julius Endert, Chef der Handelsblatt Online-Redaktion sowie Stefan Keuchel (Google) oder Christian Clawien vom Kongress-Initiator construktiv bieten einen kompakten Überblick.

In Workshops haben Teilnehmer Gelegenheit im direkten Kontakt mit Agenturvertretern aus der Region ihr Wissen zu vertiefen. Höhere Bandbreiten, einfach zu bedienende Software und neue Programmiertechniken versetzen Nutzer im Web2.0-Zeitalter in die Lage, mit Weblogs, Podcasts und Wikis ohne großen Aufwand und Vorwissen Inhalte im Internet zu veröffentlichen. Communities und Blogs beeinflussen dabei auch in immer stärkerem Maße den Meinungs- und Kaufentscheidungsprozess von Kunden. Für Unternehmen wird daher immer wichtiger, sich entsprechend zu wappnen und auf diese veränderte Consumergeneration einzustellen.

Als Referenten konnten weitere zahlreiche Experten gewonnen werden: Martin Oetting (Web2.0 und Viral Marketing), , Martin Röll (Wikis in Unternehmen), Klaus Eck (Corporate Blogs), und Friederike Ahlers (Fallbeispiel "Frostablog"). BVDW-Trendexpertin Andrea Schulz, Geschäftsführerin der artundweise GmbH und Mitglied des Gesamtvorstands des BVDW betont: "Web 2.0 ist eine Haltung und keine Technologie. Es geht grundsätzlich darum, dass der User von heute kompetenter und emanzipierter ist. Einbahnstraßenkommunikation ist out - echter Kundendialog ist gefragt und dank Web2.0 endlich möglich."

Gerade vor diesem Hintergrund böten Weblogs, Podcasts, Videoblogs, Communities & Co. interessante Perspektiven für das Finden und Binden von Kunden. Dieser Aspekt steht im Mittelpunkt des Workshops "Customer Loyalty Management in Zeiten von Web2.0". Weitere Workshops werden zu den Themen "Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung" sowie "schneller, besser, flexibler - mit Web 2.0 das Unternehmen zukunftsfähiger machen" angeboten.

Veranstaltet wird der Kongress von der Bremer Investitions-Gesellschaft, der Handelskammer Bremen, der Oldenburgischen IHK, dem ELZ-Management und der Bremer Design GmbH. Initiator ist die Agentur construktiv. Die Teilnahme kostet 95,- Euro. Weitere Infos unter http://kongress.sunblogger.de.

Seitennavigation