Termine CERP feiert 50. Jubiläum: PR-Leute aus Europa trafen sich auf Einladung des PRVA in Wien

Mit einer Festveranstaltung in Wien beging der europäische PR-Dachverband CERP (Confédération Euripéenne des Relations Publiques) sein 50. Jubiläum. Dazu trafen sich auf Einladung des österreichischen PR-Verbandes PRVA zahlreiche Vertreter europäischer PR-Organisation.

In seinem Vortrag zum Jubiläum ging der langjährige CERP-Präsident Thomas Achelis, München auf die historischen Leistungen des europäischen Verbandes ein, der im Jahr 1959 auf Initiative des Franzosen Lucien Matrat von den PR-Verbänden aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden gegründet worden war. Matrat war übrigens zugleich Autor des heute noch gültigen Code d'Athène. Gerade im Hinblick auf die wachsende Bedeutung der Europäischen Union und des gemeinsamen Binnenmarktes komme einer berufsständigen Vertretung in Brüssel besonderes Gewicht zu, betonte Achelis weiter.

Ideal sei in diesem Zusammenhang auch die Vorstandsbesetzung: Der neue Präsident Roberto Zangrandi ist als Brüsseler Vertreter des italienischen Stromkonzerns Enel für dessen Lobbying-Aktivitäten verantwortlich. Schon aus dieser Position heraus verfügt Zangrandi über ausgezeichnete Kontakte zu EU-Kommission und Parlament, von denen CERP und damit die PR-Branche in Europa nur profitieren können.

Seitennavigation