Termine Koob: Erster virtueller Kongress ein voller Erfolg

Die PR der Zukunft setzt auf Social Media, das Internet sorgt als Leitmedium für ungeahnte Schnelligkeit und die klassischen Medien werden verschwinden oder zumindest einen deutlichen Wandel erfahren. Die Broschüren von morgen sind aus digitalem Papier, wodurch Bewegtbilder und Multimedia-Tools eingebunden werden können. Diese und zahlreiche weitere Punkte waren Diskussionsthemen beim 1. virtuellen Kongress „PR 2049“. Eine Woche lang trafen sich PR-Interessierte im Internet, um sich über die Zukunft der PR auszutauschen. Rund 500 Teilnehmer aus Deutschland und dem Ausland waren an den Chat-Diskussionen aktiv oder als „Zuhörer“ beteiligt.

Matthias Rosenthal, geschäftsführender Gesellschafter der veranstaltenden Agentur Koob (GPRA), resümiert: „PR 2049 hat gezeigt, dass sich ein klassischer Kongress gut auf das Web adaptieren lässt.“ Kein räumlich fixer Veranstaltungsort, keine Eintrittspreise, keine Reisekosten – während fast jeder klassische Kongress inzwischen auf eine multimediale Begleitung setzt, ging der 1. virtuelle Kongress PR 2049 einen Schritt weiter. Eine Website als Kongresscenter, die Vorträge als Videostream.

In zeitlich festgelegten Live-Chats stellten sich die acht Referenten den Fragen der Interessenten. Die Chats entwickelten sich zu einem realen kommunikativen Austausch und waren weit mehr als reine Fragerunden. So konnte beispielsweise im Chat mit Oliver Wagner ein sehr konkreter Lösungsansatz für den Einsatz von Social Media in der PR entwickelt werden.

Der 1. virtuelle Kongress ist eine interessante Case Study für den zielgerichteten Einsatz des Internets als professionelles Kommunikationsinstrument. Hierbei konnten wichtige Erfahrungen gesammelt werden. So hätte eine kürzere Chat-Zeit beispielsweise im Rückblick für eine stärkere Verdichtung der Diskussion gesorgt. Bei der Bekanntmachung des Events hatte sich zudem gezeigt, dass die virale Verbreitung der Ankündigung dem Weg über die klassischen Medien überlegen war.

Fortsetzung im nächsten Jahr – Dokumentation in Kürze. Alle Vorträge und die Chat-Logs sind weiterhin auf www.pr-2049.de verfügbar.

Seitennavigation