Termine Termine compact (8) (12.KW-2011)

01: Hilfestellung bei der Gewinnung von Top-Mitarbeitern für Agenturen leistet die Veranstaltung "Personal Recruiting für Agenturen", das die Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) im Rahmen der Reihe "AIKA kompakt" am 12. April in Mannheim veranstaltet. Renommierte Experten, wie Boris Pawlenka, Leiter Marketing Sales & Services beim "Horizont", Alexander Dewhirst, CEO der auf die Kommunikationsbranche spezialisierten Personalberatung Designerdock sowie Carsten Franke, Vorstandssprecher beim HR-Spezialisten milch & zucker, zeigen Erfolg versprechende Strategien der Mitarbeitergewinnung auf und geben praktische Tipps. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion diskutieren die Experten und Teilnehmer außerdem die Ergebnisse einer aktuellen AIKA-Untersuchung zum Thema.Informationen und ein Anmeldeformular gibt es auf der AIKA-Homepage 

02:  Der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) veranstaltet seinen diesjährigen Kongress am 8. September in Berlin. Unter dem Titel "Klartext - wie viel Wahrheit vertragen wir?" diskutieren in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften Politiker und Publizisten, Medienberater und Redenschreiber über Wahrheit und Ehrlichkeit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Als Referenten und Diskussionspartner haben unter anderem zugesagt: Michael Engelhard, früherer Redenschreiber von Richard von Weizsäcker und Hans-Dietrich Genscher, Jan Fleischhauer, Journalist, Hauptstadtredaktion "Der Spiegel", Necla Kelek, Sozialwissenschaftlerin und Publizistin, Dirk Metz, früherer Sprecher und Medienberater von Roland Koch, Franz Müntefering, früherer SPD-Vorsitzender und Bundesminister a.D. → vrds.de 

03: Beim diesjährigen Zimpel PR Frühstück genießen die Teilnehmer ein leckeres Frühstücksbuffet und erhalten parallel hilfreiche Tipps für erfolgreiche PR-Arbeit. Der Medienexperte Ralf Jaeckel erklärt, wie Redakteure arbeiten und Medien idealerweise erreicht werden. Er zeigt zudem auf, wie Social Media mit klassischer PR einhergeht. Während der Veranstaltung werden außerdem Produkte vom Verlag Dieter Zimpel vorgestellt. Termine: am 02. Mai um 09:00 Uhr in Hamburg, am 06. Mai um 10:00 Uhr in Berlin, am 12. Mai um 09:00 Uhr in München, am 16. Mai um 09:00 Uhr in Düsseldorf, am 17. Mai um 09:00 Uhr in Stuttgart, am 23. Mai um 09:00 Uhr in Frankfurt am Main. Infos und Anmeldung 

04: Social Media spielt im Bereich Tourismus eine immer bedeutendere Rolle. Die Zahl der Urlauber, die Ihre Reisen im Web planen, nimmt zu. Soziale Netzwerke bieten eine exzellente Chance für Empfehlungsmarketing. Wie sich touristische Anbieter dem Dialog mit den Kunden professionell stellen können, diskutieren Axel Jockwer (Marketing Director HolidayCheck DACH) und Mario Köpers (Executive Director Unternehmenskommunikation TUI Deutschland) am 31. März im PR Club Hamburg. Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr im Hotel "Le Royal Meridien" in Hamburg. → otseinladung.de 

05: Das Niedersächsische PR-Forum 2011 findet am 24. Juni in Hannover statt. Der Branchentreff der Public Relations, der gemeinsam vom Masterstudiengang Kommunikationsmanagement der FH Hannover und dem PRSH organisiert wird, steht in diesem Jahr unter dem Motto “Gesellschaftsrevolution! Kommunikationsevolution? Wenn Ansprüche zu Herausforderungen werden”. Einen Tag lang haben dann PR-Praktiker und Wissenschaftler bei diversen Workshops und Vorträgen die Gelegenheit, sich über künftige Herausforderungen der Kommunikationsbranche auszutauschen. → prsh.de 

06: BMW und Daimler im Gespräch: Kommunikationschefs der Premium-Automobilhersteller diskutieren die wachsenden Anforderungen moderner Unternehmenskommunikation. Mehr als 200 Gäste waren zum Experten-Podium am 24. März an die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing in München gekommen.  Der Diskussion stellten sich der  Leiter der Konzernkommunikation von Daimler, Jörg Howe sowie der Bereichsleiter Konzernkommunikation und Politik der BMW Group, Maximilian Schöberl. → baw-online.de 

07: Dialog ist erst der Anfang – Social Media haben die Kommunikation verändert. Aber was passiert nach der Revolution? Beim Branchentreffen des EHI Retail Instituts für PR-Profis erfahren diese, was nach Social Media Listening kommt, ob klassische PR noch funktioniert und wie nachhaltig die Kommunikation des Handels wirklich ist. Die Kommunikationsverantwortlichen aus Handels- und Herstellerunternehmen plaudern am 5. und 6. April in Köln aus dem Nähkästchen und freuen sich auf anregende Diskussionen. → www.pr-kongress.de

08: Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) in Berlin vertritt als Wirtschaftsverband über 230 Industrie- und Handelsunternehmen der Medizintechnologiebranche. In dem Verband sind unter anderem die 20 weltweit größten Medizinproduktehersteller im Verbrauchsgüterbereich organisiert. Mit MedInform bietet der BVMed in diesem Jahr verschiedene Seminare, Konferenzen und Workshops für Kommunikationsprofis im Healthcare-Bereich an. Details dazu auf der BVMed-Seite: www.bvmed.de.

Seitennavigation