Termine 5. Niedersächsisches PR-Forum - PR Journal verlost 2 x freien Eintritt

Unter dem Motto "Gesellschaftsrevolution! Kommunikationsevolution? Wenn Ansprüche zu Herausforderungen werden" laden die Fachhochschule Hannover und der gemeinnützige Verein PR-Studierende Hannover (PRSH) zum 5. Niedersächsischen PR-Forum ein. Am 24. Juni haben PR-Praktiker und Wissenschaftler bei diversen Workshops und Vorträgen die Gelegenheit, sich über künftige Herausforderungen der Kommunikationsbranche auszutauschen.

Das PR-Forum wurde erstmals im Jahr 2003 in einer Kooperation der Fachhochschulen Hannover und Osnabrück durchgeführt. In diesem Jahr steht es unter dem Motto "Gesellschaftsrevolution! Kommunikationsevolution? Wenn Ansprüche zu Herausforderungen werden.". Früher, als wir noch in einer "Wie-Welt" lebten, war es Aufgabe der Kommunikation Wirkungs- und Funktionsweisen zu erklären – in der heutigen "Warum-Welt" reicht dies nicht mehr aus. Anspruchsgruppen sind selbstständiger undm selbstbewusster geworden und fragen aktiv nach dem "Warum?". Diese Veränderungen wirken sich unmittelbar auf die Arbeit der PR-Praktiker aus. Die kompakte, eintägige Veranstaltung beschäftigt sich mit verschiedenen Dimensionen der Veränderungen.

Politische Kommunikation – Wir sind das Volk!
Der Wutbürger – Das Unwort des Jahres 2010 bezeichnet einen Menschen der bürgerlichen Mitte, der durch Demonstrationen und Protestaktionen nachdrücklich seinen Unmut über politische Entscheidungen äußert. Die "Wutbürger" fühlen sich von der Politik weder verstanden noch repräsentiert und sehen keine Legitimation für deren Handeln. Im Workshop wird deshalb zur Diskussion gestellt, wie die Politik mit einer Zielgruppe kommunizieren soll, die sich zunehmend von ihr entfremdet.

Corporate Social Responsibility – Pflicht oder Kür?
Gesellschaft und Anspruchsgruppen wandeln sich – die CSR vieler Unternehmen hingegen nicht. Wenn sich Bedürfnisse, Prioritäten und Kommunikationsverhalten der Bezugsgruppen rasant entwickeln, wie zeitgemäß ist da noch "die gute alte CSR"? Wer erwartet von Unternehmen eigentlich noch CSR? Wem will CSR noch etwas beweisen?

Interne Kommunikation – Goodbye One-Voice-Policy?
Die meisten Kommunikationsabteilungen folgen dem altbewährten Prinzip der "One-Voice-Policy". Doch in Zeiten von sozialen Netzwerken, Foren und Blogs, in der jeder Mitarbeiter zum Sender unternehmensrelevanter Botschaften werden kann, greift das One-Voice-Prinzip nicht mehr. Ist es also nicht langsam an der Zeit neue Wege einzuschlagen?

Ethno-PR – Ist Multikulti wirklich gescheitert?
Welches Potenzial steckt in multikulturellen Zielgruppen? Ist Ethno-PR im Hinblick auf die Integration ausländischer Mitbürger hilfreich oder stellt sie, durch die angepasste Aufbereitung der Informationen, sogar ein Hindernis für erfolgreiche Integration dar? Diese und weitere Aspekte des Themas werden von Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten und von den Teilnehmern diskutiert.

Die Veranstaltung findet im Radisson Blu Hotel Hannover auf dem Messegelände statt. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 60 Euro pro Person inkl. Verpflegung.

PR-Journal verlost zwei Plätze
Leser des PR-Journals haben die Chance, per Losentscheid zwei kostenfreie Teilnehmerplätze zu gewinnen. Einfach ein E-Mail mit dem Betreff Niedersächsisches PR-Forum - PR Journal  an redaktion@pr-journal.de senden und im Text die kompletten Kontaktdaten angeben. Der Einsendeschluss ist am 27.Mai - viel Erfolg!

Weitere Informationen und Anmeldung unter nds-pr-forum.de 

Seitennavigation