Agenturen WErkstatt: Waggener Edstrom startet Co-Working Nachwuchsprogramm

WErkstatt LogoReine Anwerbeaktion oder echtes Talent-Scouting? Die Agenturgruppe Waggener Edstrom Communications mit Deutschlandsitz in München ruft unter dem Namen „WErkstatt“ ein innovatives Co-Working Programm ins Leben. In der WErkstatt soll kreativen Freelancern aus den Bereichen Graphikdesign, Programmierung, Social Media und Digitalkommunikation der Start in die Selbstständigkeit erleichtert werden. Waggener Edstrom bietet für die Teilnehmer des Programms kostenfrei voll ausgestattete Büroplätze, gemeinsame Kundenprojekte sowie Mentoring. Die Bewerbungsphase startet am 4. Februar und läuft bis zum 16. März 2015. Interessierte Teilnehmer können sich bei Bianca Eichner, Head of Healthcare, der Agentur per E-Mail  vorstellen.

Ein Büro mitten in München. Kostenfrei. Keine Miete, keine Nebenkosten. Hört sich zu gut an, um wahr zu sein? Waggener Edstrom macht das für Teilnehmer ihrer neu ins Leben gerufenen WErkstatt möglich. Das Programm richtet sich an Freelancer aus den Bereichen Graphikdesign, Programmierung, Social Media und Digitalkommunikation, die seit maximal zwei Jahren selbstständig sind. Das Alter der Teilnehmer spielt hierbei keine Rolle.

Win-Win für beide Seiten?
„Wir wissen, wie schwierig der Weg in die Selbstständigkeit ist – ob für taufrische Uniabsolventen oder für erfahrene Professionals mit Konzernhintergrund“, erläutert Eichner. „Deswegen haben wir uns nicht nur dazu entschlossen, in unserem Büro eine Co-Working Space einzurichten, sondern das Ganze zum Programm mit Nachwuchsförderung auszuweiten.“ Kommt es zur Zusammenarbeit für Kunden Waggener Edstrom sind sogar noch Honorare für die Auserwählten möglich. Gegenüber dem „PR-Journal“ sagt Eichner: „Wir sind total gespannt, wer und was da kommt.“ Ob dieser innovative Weg zu einer Win-Win-Situation für die Newcomer und die Agentur wird, wird sich zeigen.

Raum für unabhängige Projekte
Waggener Edstrom bietet ein anregendes Arbeitsumfeld, eine gut gefüllte Kundenpipeline und kreativen Austausch mit dem eigenen Team. Gleichzeitig bleibt den Programmteilnehmern genug Raum für unabhängige Projekte. Die WErkstatt ist ein vom Waggener Edstrom Büro abgetrenntes Co-Working Space mit separatem Eingang, aber trotzdem nah genug für Teamfeeling.

Gemeinsamer Kreativ-Hub
Mit der WErkstatt geht die Agentur proaktiv auf die sich drastisch veränderte Kommunikationswelt zu. Erfolgreiche Kommunikationsprojekte müssen heutzutage Silo-übergreifend geplant und ausgeführt werden. „Viele Agenturen bedienen die neuen Anforderungen aber nur mit neuen Labels, und nicht mit den richtigen Leuten“, so Eichner. „Wir haben schon immer den Anspruch gehabt, unseren Kunden die besten Talente an die Seite zu stellen“. Die WErkstatt soll durch den Mix an Handwerken und Charakteren zum gemeinsamen kreativen Hub werden und durch die einzigartige Unterstützung durch Waggener Edstrom Talente aus ganz Deutschland anziehen.

Bewerbung bis zum 16. März
Interessierte Freelancer aus den Bereichen Graphikdesign, Programmierung, Social Media und Digitalkommunikation können sich auf Agentur-Website weiter informieren und bei Bianca Eichner per E-Mail bis zum 16. März 2015 bewerben. Insgesamt sind vier bis sechs Plätze in der WErkstatt zu vergeben. Ob es dann eine reine Anwerbeaktion oder echtes Talent-Scouting war, das tatsächlich in eine gewinnbringende Zusammenarbeit für beide Seiten führt, darüber wird das „PR-Journal“ berichten.

Seitennavigation