Branche Branche compact (13) (41.KW-2011)

01: Das neu gegründete Sinnbüro, Dienstleister für Kommunikation, nimmt die Arbeit auf. Die Kölner bieten Kommunikationsleistungen und -beratung für Unternehmen, Verbände und Institutionen. Zum Leistungsspektrum gehören Corporate Publishing, Public Relations und Marketingkonzeption sowie Redaktion und Text. Gründer und Gesellschafter von Sinnbüro sind Vera Vickermann und Christoph Klink. Vickermann verantwortete in ihrer beruflichen Vergangenheit die Unternehmenskommunikation und das Marketing unter anderem von Framfab Deutschland (heute Lbi) und ergo Kommunikation. Klink ist Betriebswirt und Wirtschaftsjournalist und hat für Handelsblatt und Wirtschaftswoche gearbeitet. Vor Sinnbüro betreute er Finanz- und Technologieunternehmen sowie Mittelständler.

02: Behnken/Jahr/Stilcken.Die Agentur ist der Name einer neuen Agentur für Markenkommunikation in Hamburg. Wolfgang Behnken hat zuvor die Kampagne zum Start von Gruner + Jahrs jüngster Zeitschrift "Brigitte Mom" und den Claim "Otto...find' ich gut." verantwortet. Angelika Jahr hat die Zeitschriften "essen & trinken" und "Living at home" entwickelte und war sowohl Verlagsgeschäftsführerin von G+J Living als auch journalistisches Vorstandsmitglied bei der Gruner + Jahr. Rudolf Stilcken bringt Erfahrungen von Vorwerk, Siemens und Lufthansa mit, er berät die Agentur als Senior Consultant Partner für deren Kunden. Unterstützt werden die drei Gesellschafter von Christine Besselmann, die als Senior Project Managerin die Kundenbetreuung und den Bereich Public Relations, in dem sie seit über zehn Jahren tätig ist, übernimmt.

03: Die Münchener Kommunikationsagentur Dr. Haffa Partner feiert in diesem Herbst ihr 25-jähriges Bestehen. Die Agentur wurde 1986 von Annegret Haffa und Horst Höfflin als eine der ersten Agenturen in Deutschland gegründet, die sich auf PR für Hightech- und IT- Unternehmen konzentrieren. Diesem technischen Fokus ist die Agentur über ein Vierteljahrhundert treu geblieben. Gleichzeitig hat Dr. Haffa & Partner ihr Angebotsspektrum im Laufe der Jahre deutlich erweitert: Neben der klassischen PR hat die Agentur heute auch vielfältige Services für Marketing und Vertriebsunterstützung, für Corporate Publishing und Online-Kommunikation sowie Social Media im Programm. Die Agentur ist Mitglied der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen AIKA und in den unabhängigen internationalen Agenturnetzwerken EuroLynx, GlobalFluency und ComVort.

04: Über die Relevanz vieler Pressemitteilungen oder PR-Aktionen lässt sich trefflich streiten. Denn viel zu häufig wird die zentrale Frage: "Welche Themen oder Ereignisse interessieren Menschen und Medien?" von den Absendern sträflich missachtet. Stattdessen vollzieht sich die Nachrichtenverbreitung und Selbstinszenierung von Unternehmen, Institutionen und Marken gern nach dem Motto: "Der Absender entscheidet, was wichtig ist." Und in Zeiten von Social Media kommt der Aspekt hinzu: "Je oberflächlicher und banaler, desto besser." Nach Meinung von Thomas Bartel, Inhaber der Hamburger PR-Agentur ICF Public Relations-Consulting, liegt in einem derartigen Verständnis von Öffentlichkeitsarbeit die größte Gefahr für eine nachhaltig erfolgreiche Kommunikation. →.icf-pr.de

05: Bereits seit 65 Jahren ist die Flad & Flad Communication Group in Heroldsberg eine der erfolgreichsten inhabergeführten Agenturen in Deutschland, insbesondere im Bereich Wissenschafts- und Technologiekommunikation.. Mit dem neuen Claim "Die Agentur für Zukunftskommunikation" wird der langjährigen Expertise in den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts Rechnung getragen, um sich künftig noch stärker auf die Vermittlung von Zukunftsthemen zu konzentrieren. Damit gehen zahlreiche Neuerungen in der Kommunikationsstrategie einher, um die Agentur als Marke  zu stärken und im deutschen sowie im internationalen Markt zu etablieren.

06: Die Unternehmensberatung CQC Consulting hat in einer fünfjährigen Langzeitstudie die Erfolgsfaktoren einer glaubhaften, professionellen CSR-Kommunikation untersucht und empirisch belegt. Neben acht weiteren Erfolgsfaktoren muss als Grundvoraussetzung das Motto lauten: Erst handeln, dann reden! Die tatsächliche Bereitschaft und eine ganzheitliche CSR-Performance sind das Fundament für Glaubwürdigkeit und Professionalität. In wieweit die vorgestellten neun Erfolgsfaktoren bereits von Unternehmen berücksichtigt und angewandt werden, ermittelte die empirische Untersuchung von CQC Consulting bei der 60 Nachhaltigkeitsberichte analysiert wurden. Die Studie können Interessierte kostenfrei bestellen unter: cqc-consulting.de  

07: Das internationale Netzwerk unabhängiger, auf Tourismus und Lifestyle spezialisierter Marketing– und PR-Agenturen, Tourism Trademark (TTM) mit Deutschlandsitz in Frankfurt am Main, blickt auf erfolgreiche Monate im Jahr 2011 zurück. Insgesamt 15 neue Kunden und zwei neue Partneragenturen in Australien und den USA konnte Tourism Trademark von sich überzeugen. TTM begrüßt die australische Agentur Anne Wild & Associates als neues Netzwerkmitglied. Das jüngste Mitglied ist die Agentur Zapwater Communications aus Chicago.

08: Der deutsche Bruttowerbemarkt schließt das dritte Quartal mit einem Bruttowerbedruck in Höhe von 5,8 Milliarden Euro und einem Plus von 2,6 Prozent ab – dies belegen die Daten von Nielsen, dem globalen Informations- und Medienunternehmen. Die Unruhen auf den weltweiten Finanzmärkten haben Spuren auf dem Bruttowerbemarkt hinterlassen: Das Wachstum hat sich im Vergleich zu den Vorquartalen verlangsamt. Insgesamt liegt der Bruttowerbedruck nach den ersten neun Monaten bei 17,9 Milliarden Euro und damit einem Plus von 4,1 Prozent gegenüber 2010. → nielsen.com

09: Die Ergebnisse des zweiten Swiss Corporate Communication and Public Relations Practice Monitor zeigen, dass die digitale Kommunikation weiterhin an Bedeutung gewinnt. Die Implementierung von Social Media Governance Richtlinien steht aber noch in den Anfängen - im europäischen Vergleich sind die Nachbarländer der Schweiz voraus. Mehr als die Hälfte der Antwortenden sieht die digitale Kommunikation mit ihren sozialen Netzwerken als einen Trend mit zunehmendem Einfluss auf die Kommunikationsbranche.  → persoenlich.com

10: Rechtsthemen, Pressemitteilungen und Artikel zu Gesetzen oder Urteilen müssen nicht langweilig sein. Mit einer verständlichen, aktuellen und leserfreundlichen Aufbereitung ihrer Themen können auch Rechtsanwaltskanzleien in ihrer Pressearbeit punkten und sich nachhaltig in den Medien positionieren. Das zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit der Essener PR-Agentur vom stein mit GKS Rechtsanwälte aus Wuppertal. Bereits zum zweiten Mal wurde die Kanzlei für ihre Pressearbeit ausgezeichnet: Nach 2008 erhielt das Team erneut den Eurojuris Presseaward für überdurchschnittliches Engagement in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. → gks-rechtsanwaelte.de

11: Die Kommunikationsberatung Stockheim Media mit Hauptsitz in Köln sowie Standorten in Frankfurt am Main und New York (USA) schließt sich mit der britischen Agentur College Hill mit Sitz in London (GB) und zwölf weiteren Büros weltweit zusammen. Gleichzeitig steigt mit dem Private Equity Investor Vitruvian ein neuer Gesellschafter in die College Group ein. Damit entsteht eine internationale Kommunikationsberatung mit mehr als 300 Mitarbeitern und rund 45 Millionen Euro Honorarumsatz.

12: Die Münchener Agenturgruppe Trademark PR und Trademark Consulting wurde von der britischen Bite Communications Group mit Sitz in London (GB) übernommen. Trademark wird umbenannt in Bite Communications und Bite Consulting, alle 25 Mitarbeiter werden übernommen. Die Trademark-Übernahme seitens Bite erfolgt nach zwei Jahren Projektarbeit für verschiedene gemeinsam Kunden. Nach der Eröffnung des französischen Büros in Paris im Jahr 2010 verfügt Bite nunmehr über 100 Mitarbeiter in Europa.

13: Die auf digitale Markenführung und Social Media spezialisierte Agentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) hat am 8. Oktober ihr erstes Projektbüro in Hamburg eröffnet. Unter der Leitung von Boontham Temaismithi geht zunächst ein dreiköpfiges Team an den Start. Ziel ist es, die bestehenden Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern wie Carat, Draft FCB und der Good School weiter auszubauen sowie neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Seitennavigation