Branche Branche compact (7) (45.KW-2011)

01: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat am 10. November in Berlin den "Kompass 2011" für richtungsweisende Stiftungskommunikation verliehen. Vier Stiftungen haben sich in einem Feld von 84 Bewerbungen durchgesetzt. In der Kategorie Gesamtauftritt hat die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" gewonnen. Das Gemeinschaftsprojekt "Studienkompass" der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung erhielt den Preis in der Kategorie Projektkommunikation. In der Kategorie Einzelne Kommunikationsmaßnahme siegte die Installation "Talking Ranger" der Stiftung Naturschutzzentrum Südschwarzwald. Der Sonderpreis für den besten Internetauftritt ging an die Stiftung "Fürs Leben", die das Thema Organspende im Netz sensibel aufbereitet. → stiftungen.org  

02: Effizienz und Glaubwürdigkeit im Unternehmensauftritt sind keineswegs selbstverständlich. Warum riskieren so viele Unternehmen und Manager ihren guten Ruf oder einen Vertrauensverlust bei Stakeholdern, obwohl sie in puncto PR eigentlich gut aufgestellt sind? Warum kommt es immer wieder zu PR- und Marketingkampagnen, die ihre Wirkung verfehlen oder dem Image gar abträglich sind? Im Buch “Das Glaubwürdigkeitsprinzip” und im Blog demonstrieren etliche Beispielen, wie viel von Einstellungen und Grundsätzen, von der richtigen Infrastruktur, aber auch von der Fähigkeit (und Gelegenheit) zur Reflexion abhängt. → glaubwuerdigkeitsprinzip.de

03: Der neue Social Media Dienst des Online-Presseverteilers PR-Gateway übermittelt ab sofort PR-Mitteilungen als Social Media News an die Firmenprofile der Kunden bei den wichtigsten Social Networks wie Facebook, Twitter, Amplify und LinkedIn. Von der Pressemitteilung zur Social Media News: Veröffentlichungen von Unternehmensnews über Presseportale und Social Media generieren mehr Reichweite und ebnen den Weg zu neuen Kunden im Internet. Das macht die Social Media News zu einem wirkungsvollen PR- und Marketinginstrument.  Weitere Informationen: pr-gateway.de

04: Mehr als 11.300 Pressesprecher, PR-Fachleute und Medienvertreter haben das Motiv "Kopflos in Headsets investiert?" zum PR-Bild des Jahres 2011 gewählt. Eingereicht wurde das Foto von der Wiener Agentur headON communications. Das Unternehmen ist Anbieter von Kommunikatons-Hardware und -Dienstleistungen. Damit geht der PR-Bild Award erstmals seit seinem Bestehen an ein Unternehmen in Österreich. Initiatoren des erfolgreichen Branchenpreises sind die dpa-Tochter news aktuell, die österreichische APA-OTS Originaltext-Service GmbH und die news aktuell (Schweiz) AG. Der PR-Bild Award wird seit 2006 vergeben. Alle Sieger des PR-Bild Award 2011 im Überblick: presseportal.de  

05: In Hamburg wurde die Konzept- und Beratungsagentur TOE-KOM gegründet. Neben der Entwicklung von Kommunikationskonzepten und der Umsetzung von CP Medien bietet die Agentur auch Lösungen und Beratung im Kommunikationsbereich an und setzt verstärkt auf Kundennähe. Agenturgründer ist Torsten Engelhardt (49). Der Journalist war bis Ende 2009 bei der Corporate Publishing-Agentur "das Amt" tätig. Neben Bestandskunden aus der "Amt"-Zeit, arbeitet TOE-KOM auch nach wie vor mit G+J Corporate Editors, Hamburg, zusammen.

06: Mit der Initiative „Familienbewusste Arbeitszeiten – Zur richtigen Zeit am richtigen Ort" sicherte sich ergo Kommunikation (GPRA) in Köln den 3. Platz in der Kategorie "Image & Public Affairs" beim European Change Communication Award 2011. ergo hat die Initiative gemeinsam mit Roland Berger Strategy Consultants für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelt und umgesetzt. Die Preisverleihung fand am 10. November im Kavalierhaus Klessheim bei Salzburg statt.

07: Akquise im Corporate Publishing 2011 heißt nicht, mehr Kundenmagazine vertickern, sondern mit Kommunikationslösungen überzeugen. CP-Profi Manfred Hasenbeck, Präsident des Europäischen Instituts für Corporate Publishing und langjähriger Miteigentümer von BurdaYukom, erläutert im Interview mit Pia Dahlem, worauf dabei zu achten ist. → cpwissen.de  

Seitennavigation