Branche Branche compact (6) (46.KW-2011)

01: Die Sieger der Econ Awards Unternehmenskommunikation 2011 wurden am 17. November im historischen Meistersaal in Berlin gekürt. Es wurden insgesamt 28 Trophäen in den Kategorien Geschäftsbericht, Imagepublikation, Magazin, Nachhaltigkeits- und CSR-Bericht, Imagefilm, Digitale Medien, PR-Aktivitäten, Social-Media-Aktivitäten und Integrierte Unternehmenskommunikation vergeben. Bayer und das Bundesministerium für Verteidigung haben es jeweils zweimal auf das Siegertreppchen geschafft. Auch die Agentur KircherBurkhardt war im diesjährigen Wettbewerb ausgesprochen erfolgreich. Sie war gleich an vier prämierten Beiträgen beteiligt. Höhepunkt der Preisverleihung war die Ehrung des ehemaligen Puma-Chefs Jochen Zeitz als "Persönlichkeit des Jahres". Er wurde für seinen außerordentlichen Einsatz im Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility ausgezeichnet. → econ-awards.de  

02: Vor kurzem kamen Weber Shandwicks (GPRA) Volontärinnen und Volontäre für vier Tage zur Weber Shandwick Academy in Köln zusammen. Höhepunkt waren auch dieses Mal die Pitchpräsentationen der Teilnehmer. Das beste Konzept wurde mit einer Reise nach London belohnt. Johanna Hille (25) aus der Corporate Practice in Berlin freut sich bereits darauf, die Koffer zu packen. Zwei Mal im Jahr trifft sich der Nachwuchs der vier Agenturstandorte zur Weber Shandwick Academy. In dem Präsenzteil ihrer Ausbildung zum PR-Berater lernen die Teilnehmer theoretische Grundlagen der journalistischen Arbeit, Ideenfindung und Konzeptionslehre kennen. Darüber hinaus geben Referenten und Partner aus dem Netzwerk praktische Einblicke in die Themengebiete Markt- und Meinungsforschung, Mediaplanung, Evaluation, sowie Blogger Relations und Community Management. → webershandwick.de  

03: KWP Communications, Agentur für digitale Kommunikation in Neu-Isenburg, baut ihr Kompetenzfeld Filmproduktion durch eine Allianz mit Kameraleuten aus der Region Rhein-Main aus. Unter dem Titel "KWP and friends" werden Produkt- und Imagevideos produziert. Im eigenen Tonstudio wird vertont, synchro­nisiert oder auch eigener Sound komponiert. Sprachaufnahmen in allen Landessprachen werden direkt aufgenommen und geschnitten. Ein Netzwerk an professionellen Sprechern ermöglicht es, die passende Stimme zu jedem Video zu finden. KWP unterstützt Kunden auch bei der aufmerksamkeitsstarken Positionierung von Image- und Produktvideos  im Internet.

04: Uwe Knaus stellte in München seine Arbeit als Daimler-Chef-Blogger vor. Rund 80 diskussionsfreudige Interessenten aus der DPRG-Landesgruppe Bayern, vom Pressesprecherforum und weitere Gäste waren in den Konferenzraum im 13. Stock der Mercedes-Niederlassung gekommen. Vor vier Jahren wurde "beim Daimler", wie es in Stuttgart heißt, der erste firmenoffizielle Blog aufgemacht. Mit nur einer Person und, wie Knaus betonte, ganz schwäbisch-sparsam, mit ganz wenig Budget. Mittlerweile ist die Abteilung auf drei Personen angewachsen und Knaus ist verantwortlich für die Social Media Strategie. Das Budget ist aber immer noch schwäbisch. → dprg.de

05: Corporate Social Responsibility, kurz CSR, nimmt in den Kommunikationsstrategien großer Konzerne einen wichtigen Part ein. Viele Unternehmen belassen es jedoch bei einem Bekenntnis zu Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit. Besonders im Internet gelingt es ihnen nicht, den Beweis ihres Engagements anzutreten. Zu diesem Ergebnis kommt das in Mailand beheimatete Beratungsinstitut Lundquist im Rahmen der Studie "CSR Online Awards 2011". Danach ist in Deutschland die Deutsche Post DHL führend, wenn es um die Online-Kommunikation von CSR-Aktivitäten geht. → horizont.net

06: auditives SF Public Relations ist der Name einer neuen Kölner Agentur, die sich auf Kommunikation via Audio-Technik und Radio-PR spezialisiert hat. Sie richtet sich an Unternehmen, Institutionen, Verbände und Personen, die sich bei ihrer Zielgruppe "Gehör verschaffen" möchten. Die Agenturgründerin Silke Fuß war zuvor elf Jahre mit der Leitung Marketing / PR-Beratung der Spezialagentur für elektronische Kommunikation medien-informationsdienst Rolandseck in Remagen betraut.

Seitennavigation