Branche Branche compact (12) (09.KW-08)

01: Unter der Marke Screengrab startete Weber Shandwick Deutschland (GPRA) zum 1. März eine neue Unit, die disziplinübergreifend Kommunikationskonzepte für die neue Medienwelt entwickelt, umsetzt und evaluiert. Kernelement ist das Social Media Monitoring Tool Radian6, mit dem Weber Shandwick die Reputation seiner Kunden im digitalen Raum analysiert und als Basis für integrierte Kommunikationsstrategien nutzt. Die neue Unit Screengrab bietet im Querschnitt über alle Kommunikationsdisziplinen Beratung im Umgang mit Social Media an – von der Entwicklung zukunftsweisender Konzepte für bildschirmbasierte Medien bis hin zum Launch neuer Instrumente für gerade erst entstehende Medienformen. Infos: http://webershandwick.de/screengrab.

02: Längst haben Unternehmen erkannt, dass Erfolg nicht allein eine Frage von Unternehmenszahlen ist. Kunden und Mitarbeiter erwarten unternehmerische Verantwortung in verschiedensten Bereichen, wie Umwelt, Soziales oder Klimaschutz. Deswegen bietet Reitzenstein – Agentur für PR und CSR in Bremen nun auch Konzeptentwicklung und Umsetzung von CSR-Projekten an. „Die Beschäftigen identifizieren sich mehr mit den Zielen und der Ausrichtung ihres Arbeitgebers, wenn Arbeit, Sinn und Engagement zusammen treffen. Das hat positive und messebare Effekte auf Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit“, meint Agenturchefin Franca Reitzenstein.

03: Der frühere "Cash"-Journalist Marc Lustenberger hat in Luzern/Schweiz seine PR-Agentur media-work gegründet. Erster Kunde ist die sd&m Schweiz - software design & management.

04: Deutschlands Reisejournalisten haben anläßlich der ITB Berlin wieder die besten PR-Agenturen im deutschsprachigen Raum gewählt. Dabei wurde C&C Contact & Creation, Frankfurt am Main zum neunten Mal in Folge auf Platz 1 gewählt. Dritter wurde News Plus Communications + Media aus München (um einen Platz gegenüber dem Vorjahr verbessert). Vierter wurde Kleber PR Network mit Sitz in der Mainmetropole.

05: Mit fünf Neukunden verzeichnet die auf Finanz- und Wirtschaftskommunikation spezialisierte Berateragentur equinet Communications in Frankfurt am Main einen guten Start ins Jahr 2008: Zu den Neukunden zählen Pixelpark, Secunet, SAF-Holland, NEK Energy Consult und Sage Software.

06: Die Kölner Kommunikationsagentur muehlhaus & moers (GPRA) ist bei den diesjährigen Mercury Excellence Awards, New York, mit zwei der begehrten Trophäen ausgezeichnet worden. Die Zeitung „Welternährung“ der Deutschen Welthungerhilfe, Bonn, gewann Silber in der Kategorie „Special Audience“. Ebenfalls mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde der Jahresbericht der
Kölner Freiwilligen Agentur (KFA) in der Kategorie „Annual Reports: Non-Profit“. Die Mercury Excellence Awards werden seit 1987 jährlich von der International Academy of Communication Arts and Sciences vergeben und gelten als der größte internationale Preis der Branche. In diesem Jahr verzeichnete der Wettbewerb für Public Relations und Corporate Communications rund 970 Einreichungen aus 23 Ländern.

07: Die Berliner Agentur für kreative PR hat gleich drei neue Kooperationspartner für ihr Agentur-Netzwerk gewonnen. Andreas W. Tautz (business-guerilla.de), Jan Dirksen (menschlabor.de) und die bekannte Trainerin und Autorin Sabine Asgodom (Asgodom live) ergänzen das Netzwerk der Agentur mit ihren besonderen Kompetenzen und ermöglichen neue Synergie-Effekte.

08: Seit Anfang Februar gibt es das Portal www.communicationcontrolling.de zum Thema „Wertschöpfung durch Kommunikation“ auch in englischer Sprache. Im vergangenen August war die Webseite der Universität Leipzig und des DPRG-Arbeitskreises „Wertschöpfung“ an den Start gegangen. Seitdem haben fast 10.000 Nutzer aus dem In- und Ausland die Website besucht.

09: Auch im Jahr 2008 fördert Persil (aus dem Hause Henkel, Düsseldorf) Kinder und Jugendliche mit „Projekt Futurino“ – eine Initiative, die Persil vergangenes Jahr anlässlich des 100. Geburtstags gestartet hatte. Mit insgesamt 500.000 Euro sollen gezielt Entwicklungs- und Bildungsprojekte für Kinder rund um das Thema Umwelt und Natur ermöglicht werden. Denn die Basis für eine gesunde Zukunft ist eine gesunde Umwelt. Verbraucher können sich ab März 2008 mit zu fördernden Projekten bei Persil bewerben, die von Kindergärten, Schulen, Vereinen, Verbänden oder sozialen und karitativen Einrichtungen durchgeführt werden sollen.

10: Achtung, Anerkennung und Toleranz kennzeichnen den Grundwert Respekt. Für die Initiatoren von UNITEDRESPECT sind sie entscheidende Elemente für das Zusammenleben auf der Welt, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion oder kulturellem und sozialem Hintergrund. Mit den Mitteln der Musik wollen sie Respekt in den Köpfen und Herzen der Menschen weltweit eine höhere Wertschätzung verschaffen. Die Initiatoren, allesamt erfolgreiche Unternehmer und Manager, suchen zur Zeit Mitstreiter, Unterstützer und Sponsoren. Trimedia Communications, Düsseldorf promotet die neue Initiative.

11: Das Kinderhilfswerk World Vision, Friedrichsdorf/Ts. und die Medienarbeit der EKD haben gemeinsam mit Kinderpreis-Botschafter Wayne Carpendale in Berlin den Bewerbungsaufruf für den Deutschen Kinderpreis 2008 gestartet. Ab sofort können sich Aktionsgruppen, Kommunen, Unternehmen, Schulen und Kindergärten um die begehrte Auszeichnung bewerben. Gesucht werden Beispiele, die Kinder in ihrer Entwicklung fördern, die Werte vermitteln und die Andere zum Nachahmen anregen. Bewerbungsunterlagen und ausführliche Informationen zu den Kategorien, in denen die Preise für vorbildhaftes Engagement vergeben werden, gibt es unter www.deutscherkinderpreis.de. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2008.

12: Stefany Krath und Tom Buschardt haben die Geschäftsanteile ihres 2007 verstorbenen Mitgründers der Agentur 05 in Köln, Thomas Raffel, übernommen und die Erbengemeinschaft ausgezahlt. Damit bleibt die Agentur weiterhin eine unabhängige und inhabergeführte PR-Agentur. Buschardt ist als geschäftsführender Gesellschafter im operativen Geschäft tätig, Krath unterstützt die Firma weiterhin strategisch. Beide haben bereits vor zehn Jahren den PR-Dienstleister die-journalisten.de gegründet, an dem sie ebenfalls 100 Prozent halten.

Seitennavigation