Branche Branche compact (11) (49.KW-2011)

01: In Wiesbaden wurde mit HBBV ein Kommunikationsnetzwerk für Design, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit neu gegründet. HBBV steht für Clemens Hilger und Matthias Boie, Jochen Beithan und Marc Cyrus Vogel. Hilger führt zusammen mit Boie seit 1995 in Wiesbaden die Design-Agentur Hilger & Boie für Finanzkommunikation und Corporate Design. Jochen Beithan Corporate Communication (JBCC ) in Weilburg ist 2003 aus einer Werbeagentur hervorgegangen. Das Leistungsangebot ist fokussiert auf die Beratung, Konzeption und Kreation von Unternehmenswerbung in klassischen Medien (Wirtschaftspresse, TZ, Zeitschriften, TV und Funk). Vogel verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Öfentlichkeitsarbeit, er leitete die Unternehmenskommunikation verschiedener Unternehmen. Im Oktober 2011 gründete er, nach dreieinhalb Jahren Mitglied der Geschäftsführung und Partner bei ergo Kommunikation, in Schöneck die inhabergeführte Agentur Marc Cyrus Vogel Kommunikationsberatung.

02: Zu den drei besten Forschungspressesprechern des Jahres 2011 zählt Peter Strunk, Bereichsleiter Kommunikation von Wista-Management in Berlin. Strunk erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Industrie/Unternehmen". Die Forschungs-Pressesprecher werden jährlich in einer Umfrage unter rund 800 Medizin- und Wissenschaftsjournalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Auftrag der Zeitschrift "Medizin- und Wissenschaftsjournalist" ermittelt. Zwei weitere Preise gingen 2011 an Caroline Wichmann, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina (Kategorie Forschungsorganisationen/Stiftungen) sowie an Andreas Schütz, Leiter Presse, Pressesprecher Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Kategorie Forschungsinstitute/Universitäten).  → idw-online.de

03: Chandler Chicco Companies (CCC), ein Unternehmen der inVentiv Health hat bekannt gegeben, dass inVentiv Health die deutschen Agenturen für Healthcare PR, Haas & Health Partner Public Relations (Haas & Health Partner) in und SanCom Creative Communication Solutions (SanCom CCS), beide in Eltville, jetzt vollständig integriert hat. Mit dem Schritt nach Deutschland weitet CCC das Angebot seiner Kommunikationsleistungen auch auf den größten Healthcare-Markt Europas aus. Damit bietet die Agenturgruppe ihren Kunden direkten Zugriff auf Kompetenzen und Erfahrungen von mehr als 380 Healthcare Kommunikationsexperten weltweit. Darüber hinaus werden beide deutschen Agenturen eng verbunden sein mit dem inVentiv Health Communications/Europe "Super-Agentur" Netzwerk, einer pan-europäischen Unternehmensstruktur, die verschiedene Disziplinen und Units von inVentiv Health unter einem Dach zusammenführt. → chandlerchiccocompanies.com  

04: Die Kerl und Cie Gesellschaft für Kommunikationsberatung nimmt ab sofort ihre Geschäftstätigkeit auf. Am Finanzstandort Frankfurt am Main berät die Agentur Finanzunternehmen in allen Belangen der Kommunikation. Kerl und Cie bündelt dabei die Disziplinen Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Mediaplanung. Die Agentur ist von David Kerl (32) und Jan Karpinski (29) gegründet worden. Kerl berät seit mehreren Jahren Unternehmen aus der Bankenbranche, darunter vor allem Anbieter von Investmentfonds und Zertifikaten. Er war zuletzt am Standort Frankfurt für fischerAppelt (GPRA) im Bereich Neugeschäft tätig. Karpinski kommt ebenfalls von fischerAppelt und ist seit einigen Jahren in der Kommunikationsberatung von Finanzunternehmen tätig.

05: A&B One (GPRA) in Berlin gewinnt den iF communication design award 2012 des Internationalen Forum Design. Die Designspezialisten der Kommunikationsagentur überzeugten die international besetzte Jury mit ihrem neuen Corporate Design für das Bundesgesundheitsministerium. Das neue Erscheinungsbild des Bundesgesundheitsministeriums folgt einer mit den Themenschwerpunkten des Bundesministeriums verknüpften Farbkodierung. Dabei nähme das Bundesgesundheitsministerium mit dem neuen Corporate Design in Deutschland fast so etwas wie eine Vorreiterrolle ein. Seit 1953 würdigt das Internationale Forum Design mit den jährlich verliehenen iF design awards herausragende Designleistungen. → a-b-one.de  

06: Die Düsseldorfer Agentur Brandzeichen eröffnet ab Januar 2012 eine Dependance in Hamburg. Der Fokus des zweiten Standorts der Agentur für Markenberatung und Kommunikation liegt auf dem Bereich Food & Beverage. So wird unter anderem die Produkt-PR des Neukunden Kellogg (Deutschland), die Brandzeichen seit diesem Herbst verantwortet, ab Januar aus Hamburg gesteuert. Der Standort in der Hansestadt ist aber auch für andere Branchen offen. In Düsseldorf betreut Brandzeichen seit 2004 Kunden aus den Branchen Food & Beverage, Beauty & Lifestyle, Automotive & Technics, Homecare, Healthcare und Consultancies.

07: Carola Purtscher hat in Wien (AT) ihre eigene PR-Agentur mit dem Namen Purtscher Relations PR eröffnet. Seit mehr als 20 Jahren befasst sie sich mit Kommunikation in all ihren Facetten, von interner bis externer Kommunikation bis Markenbildung und Eventmanagement. Mit diesem Know-how, besten Kontakten in die Politik, Wirtschaft und Medien und viel Leidenschaft für den Beruf erweitert Purtscher nun das PR-Angebot in Österreich. Die Expertise von Purtscher RelationsPR reicht von strategischer Kommunikationsberatung bis zu klassischer Medienarbeit und Event-Management.

08: Wer die PR-Arbeit von mittelständischen IT-Unternehmen genau beobachtet, erkennt die wiederkehrenden Fehler in der Kommunikation. Zum Beispiel nutzen viele Systemhäuser in ihren Pressemitteilungen häufig die Worte "innovativ" oder "kundenorientiert" zur Selbstbeschreibung. Es fällt auf, dass derartige Worthülsen insbesondere dort genutzt werden, wo ein Bauchladen an verschiedenen Lösungen existiert. Diese Begriffe sind phrasenhaft und zeugen davon, dass es an Bewusstsein für die Stärken der eigenen Dienstleistungen mangelt.  → computerwoche.de

09: Die Agentur für Digitale Medien comwrap bezieht größere Agentur-Räumlichkeiten am Standort in Frankfurt am Main. Die zentrale Lage am Frankfurter Hauptbahnhof und die Nähe zum Flughafen, bleiben der Agentur erhalten. Auch alle anderen Kontaktdaten sowie das Büro in Wiesbaden bleiben in der bisherigen Form bestehen. Die 2004 gegründete und inhabergeführte Agentur comwrap ist auf Kundengewinnung und Umsatzsteigerung im Internet und in der mobilen Kommunikation spezialisiert, das Team besteht aus über 20 Mitarbeitern.

10: primo PR heißt eine neue Agentur für Öffentlichkeitsarbeit in Frankfurt Main, die Agenturgründerinnen sind Anne Heußner und Nuray Güler. Beide haben zusammen über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Tourismus-PR, insbesondere in der Kommunikationsarbeit von Hotelgruppen, Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften und Fremdenverkehrsämtern. Zu den aktuellen Kunden zählen unter anderem das Mövenpick Hotel Berlin am Anhalter Bahnhof, das IFM Institut für den Mittelstand aus Düsseldorf sowie der Radreiseveranstalter "Die Landpartie" aus Oldenburg.

11: Was halten Politiker von den Bürgern ihres Landes? Um dies herauszufinden, haben das Seminar Medienwissenschaft der Universität in Koblenz und der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) in einer gemeinsamen Studie Reden von Bundespolitikern analysiert und sind dabei zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen. Das Bürgerbild der Politiker ist diffus bis widersprüchlich und der Klang an sich wohlfeiner Politiker-Sätze bei genauem Hinschauen nicht immer schmeichelhaft. → vrds.de  

Seitennavigation