Branche A&B One wirbt für Alphabetisierung in Deutschland

„Lesen und Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ heißt die neue Informations- und Mobilisierungskampagne von A&B One, die am 19. September mit einer Pressekonferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Berlin gestartet ist. Die Kampagne ist Teil der „Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Deutschland“ von Bund und Ländern.

Diese zielt darauf ab, das Thema Analphabetismus zu enttabuisieren und stattdessen Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten den Rücken zu stärken und sie auf Unterstützungsangebote aufmerksam zu machen – vor allem mittels TV-Spots und Großflächenplakaten.
Im Fokus der Kommunikation steht dabei das Alfa-Telefon des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung. Zudem soll ab Oktober eine von der Agentur entwickelte interaktive Ausstellungbei regionalen Veranstaltungen auf Chancen und Möglichkeiten des Lesen- und Schreibenlernens im Erwachsenenalter aufmerksam machen. Schließlich ist ein Drittel aller Analphabeten zwischen 50 und 64 Jahre alt.

Seitennavigation