Branche Branche compact (12) (23.KW-05)

01: Der Kommunikationsverband und die Agenturauswahl-Beratung cherrypicker können als Ausrichter des dritten CREA Credential Award 65 Wettbewerbsbeiträge melden, 17 Agentur-Eigendarstellungen wurden für Awards nominiert. Die Preisverleihung findet am 27. Juni bei den Würzburger Werbefachgesprächen statt.

02: Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) ist nun mit einer eigenen Geschäftsstelle in der Bundeshauptstadt vertreten: Berliner Repräsentant ist der Hauptgeschäftsführer Thomas Nesseler (45), der von der Uni Freiburg an die Spree gewechselt ist.

03: Die Hamburger Agentur Punkt PR hat unter der Leitung von Christa Malessa (41) ein Büro in München eröffner. Sie war zuvor bei Weber Shandwick und wbpr.

04: Mit Sitz in Stuttgart und Calw wurde mit Förderung der ING DiBa-Bank das neue Institut für Verbraucherjournalismus (ifv) gegründet. Institutsdirektor wurde Professor Dr. Christoph Fasel (Gesellschafter der WortFreunde Kommuniukation und künftiger Leiter der Henri-Nannen-Schule) - Start ist am 22. Juni im Literaturhaus Stuttgart.

05: Waggener Edstrom wurde neuer Partner für USA und Großbritannien des internationalen PR-Netzwerkes Eurocom.

06: Sebastian Klumpp, Marketing- und PR-Berater in der Karlsruher Agentur Artcrash hat für seine Diplomarbeit an der Berufsakademie Ravensburg eine interessante Umfrage gestartet: Möglichkeiten der Agenturen, sich gegenüber ihren Wettbewerbern zu positionieren.

07: Die PSR-Mediengruppe organisiert ihre PR-Abteilung neu: Volker Stößel (32) wurde PR-Berater und Konzeptioner - er war zuvor bei Publicis PR und Pleon Kohtes Klewes. Oliver Winklmüller (30) wurde Pressesprecher fürs Privatradio R.SA - und Marion Schmidt (29) spricht für Radio PSR. PR-Abteilungsleiter ist Steffen Jantz (38).

08: Die Fashion- und Lifestyle-Agentur MitteMedia PR, Berlin eröffnet unter Leitung von Grit Stapel ein Büro in Dubai.

09: Die PR-Agentur Prött & Partner, Hannover kümmert sich um die Konsumenten über 50. Seit über zehn Jahren beschäftigt man sich für Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Gesundheit und Ernährung mit dem Thema und damit dem Wirtschaftspotential der Generation 50plus. Dafür gibt es nun einen Reifetest unter www.reifetest.de.

10: Europas Schienengüterverkehrsunternehmen begegnen dem verstärkten Wettbewerbsdruck mit zusätzlichen Anstrengungen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Dies ergab eine EU-weite ad hoc-Umfrage der Kommunikationsberatung PLATO bei knapp 30 Unternehmen der Branche. Fast zwei Drittel der Güterverkehrsanbieter planen, ihre Anstrengungen im Bereich Werbung, PR und Public Affairs weiter auszubauen. Infos: www.plato.de.

11: Zum elften Mal wird der inkom. Grand Prix der DPRG für Mitarbeiterpublikationen ausgeschrieben. Einsendeschluss ist am 1. September, die Preisverleihung findet am 9. Dezember in Heidelberg statt. Infos: www.inkom-grandprix.de.

12: Europas PR-Marktführer PLEON auf Erfolgskurs: Bei den ersten europäischen SABRE Awards gewinnt die Agentur vier Kategorien. Damit zählt PLEON zu den am häufigsten ausgezeichneten Teilnehmern.  In der Kategorie Professional Services hat PLEON mit dem Projekt "Willkommen bei der neuen Nummer Eins" für die Ostsächsische Sparkasse in Dresden den ersten Platz erzielt. Die "Initiative: Diversity leben" für das Bundesministerium der Verteidigung wurde als beste Arbeit in der Kategorie Employee Communications ausgezeichnet. Zwei erste Preise hat das Programm "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" für Microsoft Deutschland erhalten: in den Kategorien Community Relations und Deutschland/Österreich/Schweiz. Mit den SABRE Awards zeichnet die New Yorker Holmes Group hervorragende Leistungen in den Bereichen Branding und Reputation aus. Die Awards sind der größte PR-Wettbewerb in den Vereinigten Staaten. In Europa gibt es die SABRE Awards seit diesem Jahr.

Seitennavigation