Branche Deutsche Agenturen erfolgreich beim Eurobest-Festival

Eurobest2013Mit dem Eurobest-Festival der Kreativität Lissabon fand vom 4. bis 6. Dezember der letzte große Wettbewerb des Jahres 2013 stand. Das Branchentreffen der Kreativen gilt als Ergänzung zum Internationalen Werbefestival von Cannes. Es wurde 1988 ins Leben gerufen, um für den europäischen Markt relevante Themen zu identifizieren und zu bearbeiten. Auszeichnungen gibt es in den Kategorien TV/Cinema, Print, Outdoor, Radio, Film Craft, Interactive, Media, Direct, Promotion & Activation, Design, PR, Integrated, Branded Content & Entertainment und Mobile. Aus deutscher Sicht schnitten Serviceplan München, Heimat Berlin und BBDO Düsseldorf besonders gut ab. Serviceplan wurde nicht nur Agentur des Jahres sondern gewann darüber hinaus zwei Grand Prix in den Kategorien Design und Radio. Heimat Berlin wurde zur „Unabhängigen Agentur des Jahres“ gekürt und das BBDO-Netzwerk holte viermal Gold, zehnmal Silber und zweimal Bronze. Die deutschen Agenturen gewannen insgesamt 94 Trophäen , das sind zwölf mehr als im Vorjahr. Mit dem Grand Prix in der Disziplin PR zeichnete die Jury die rumänische Werbeagentur GMP Advertising aus. Sie kreierte die Kampagne „Why don’t you Come Over?“ für die Mediafax Group. Insgesamt wurden 416 Eurobest Awards vergeben: 15 Mal als Grand Prix, 67 in Gold, 147 in Silber und 187 in Bronze.

Rund 1.800 Werber, Kreative, Medienschaffende und PR-Leute waren in Lissabon dabei. Sie erlebten drei Tage, die ein umfangreiches Programm mit Seminaren, Workshops, Netzwerktreffen und Kreativitätssessions boten. Mehr über die Einzelplatzierungen und zur Schlussgala finden sich auf der Eurobest-Website. Dort gibt es auch Fotos und Statements von vielen Teilnehmern. Nachdem Lissabon Gastgeber für die letzten drei Eurobest-Award-Veranstaltungen war, zieht das Festival im kommenden Jahr um nach Helsinki.

Seitennavigation