Branche Branche compact (7) (50.KW-05)

01: Die Frankfurter Agentur für Unternehmenskommunikation und Marken-PR Klenk & Hoursch Partner für Public Relations meldet eine Steigerung oihres Honorarumsatzes für 2005 um 60 Prozent. Man werde damit im zweiten Geschäftsjahr deutlich über eine Million Euro Honorarumsatz erzielen.

02: Mehrheitseigner Interpublic (IPG) und die Springer & Jacoby-Gründer wollen getrennte Wege gehen, und das möglichst schnell. Darauf hat sich der Aufsichtrat - Reinhard Springer, Konstantin Jacoby und Stephen Gatfield von IPG - geeinigt. Im Gespräch sind - angeblich: ein Management-buy-out, eine Übernahme durch Omnicom/BBDO oder Scholz & Friends. S&J wurde gerade (wieder) Nr. 1 im Kreativranking der deutschen Werbeagenturen.

03: Ein "steiniges" Werbejahr meldet der ZAW: 29,53 Milliarden Euro investieren Unternehmen in diesem Jahr in Werbung, hat der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Berlin ermittelt. Das ist eine Steigerung von einem Prozent. Für das kommende Jahr rechnet der ZAW mit einem Wachstum von zwei Prozent auf 30,12 Milliarden Euro. Davon blieben den Medien 20,3 Milliarden Euro an Netto-Werbeerlösen. Auch der Werbe-Arbeitsmarkt meldet Positives: Die Stellenofferten seien um 3,5 Prozent gewachsen, die Arbeitslosenquote liege bei 4,9 Prozent.

04: Waggener Edstrom Worldwide hat eine Vertretung in Brüssel eröffnet. Das Europa-Büro wird von Christina Kaul geleitet, die jahrelange Europaerfahrung in ihren Job einbringt.

05: Eine aktuelle CSR-Studie von Stach's Kommunikation, Frankfurt am Main bescheinigt Unternehmen Nachholbedarf in Sachen Corporate Social Responsibility - vor allem eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Nähere Infos bei marco.braun@stachs.de.

06: Die DPRG Nord/Hamburg hilft mit PR-Patenschaften acht sozialen Einrichtungen aus Hamburg und Umgebung. Vermittelt wird professionelle Kommunikationsberatung. Die geförderten Initiativen sind u.a. gemeinnützige Vereine wie "Arche Nova“, "eAktivoli“, "Inspiration e.V.“, "JAZ“ (Jung und Alt in Zuwendung) und der "Verein zur Förderung der Alpaka-Therapie“.

07: Ende des Jahres kann die Münchner PR-Agentur PR-COM ihr 15-jähriges Bestehen feiern. Das Unternehmen ist auf IT-Märkte spezialisiert. Heute gehört PR-COM mit seinen 18 fest angestellten Mitarbeitern und mit 25 Kunden im IT-Sektor zu den größten PR-Agenturen Deutschlands in diesem Bereich. Neben der regulären PR-Arbeit bietet PR-COM auch strategische Kommunikationsberatung und unterstützt Unternehmen bei der Marktpositionierung.

Seitennavigation