Branche Branche compact (5) (51.KW-05)

01: Mit mehr Bewerbungen als je zuvor gehen die PR Report Awards in ihr viertes Jahr. Für den Branchenpreis, den das Magazin "PR Report" seit 2003 vergibt, liegen in dieser Saison 301 Einreichungen vor. Die PR Report Awards 2006 werden am 27. April in Berlin verliehen. Die Kampagnen, Projekte, Personen und Teams konkurrieren um die Trophäen in 22 Kategorien.

02: Kanzleramtsminister Thomas de Maizière (CDU) und die Präsidenten der Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft (BDA, BDI, DIHK und ZDH) zeichneten am 15. Dezember die Gewinner des Preises "Freiheit und Verantwortung" aus. Den in drei Größenkategorien untergliederten Preis erhalten die Unternehmen DaimlerChrysler in Stuttgart, Heinrich Mai & Sohn in Düsseldorf und ORG. BERATUNG Schulten & Weyland in Wuppertal für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement. Mehr als dreihundert Unternehmen haben sich bisher um den Preis beworben. Auswahlkriterien sind die vorbildliche Zusammenarbeit mit Partnern, Wirkung und Dauerhaftigkeit sowie die effiziente Kombination gesellschaftlicher Vorhaben mit der Kernkompetenz der Unternehmen.

03: Angela Merkel bedeutender als Benedikt XVI.? Im laufenden Jahr durchaus - glaubt man der "Gesellschaft für Deutsche Sprache". Sie kürte "Bundeskanzlerin" zum "Wort des Jahres" noch vor der Schlagzeile "Wir sind Papst". Auf den weiteren Plätzen folgten "Tsunami", "Heuschrecken" und "Gammelfleisch".

04: Harvard Public Relations zieht innerhalb Münchens in neue Räume - 28 Mitarbeiter benötigen größere Räume in der Implerstrasse. Zum Jahreswechsel wurde auch der Internetauftritt relauncht.

05: Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Berlin rügte den Revisionsentwurf "Europäische Fernsehrichtlinie" der EU-Kommission als Rückfall in hausbackene Strukturen für das Werbefernsehen. Nötig wäre eine zeitgemäße Ordnung für die Werbeplanung gewesen.

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