Branche Nies II: Arbeit mit dem Nachwuchs ist für die DPRG und unsere Branche sehr wichtig

Foto: NiesHier kommt nun Teil II des Interviews mit Ulrich Nies, Präsident der DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, Bonn (Fragen 7 bis 11 - von 15).

PR-Journal: 7. Nennen Sie uns bitte die wichtigsten Ziele des Arbeitsprogramms 2006?

Ulrich Nies: Quantitatives und Qualitatives Wachstum sind die Meßlatte für alle Aktivitäten. Kernthemen sind Produkt-PR und Nachwuchsförderung. Mit den Arbeits- und Landesgruppen haben wir ein Arbeitsprogramm für 2006 vereinbart, das auf dieses Ziel ausgerichtet ist. Neben der regionalen Arbeit werden wir einige wenige große imagebildende bundesweite Leuchtturmveranstaltungen haben. Dazu zählt der PR-Preis, der nach dem Erfolg 2005 in Wiesbaden noch einmal zulegen wird, der PR-Tag im Raum Halle-Leipzig und ein Kongress zum Thema Produkt-PR im Spätjahr.  
 
 
PR-Journal: 8. Was tun Sie für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen? Brauchen wir einen Generationenwechsel oder wie stellen Sie sich die Zukunft vor?

Ulrich Nies: Die Arbeit mit dem Nachwuchs ist für die DPRG und unsere Branche der Nachhaltigkeitsfaktor schlechthin. Die Vorstandsmitglieder Stefan Munko und Peter Steinke haben mit den Junioren und Landesgruppen ein Programm vorgestellt, das neben einer Roadshow an Hochschulen und weiteren Veranstaltungen auch ein Mentorenkonzept und einen Konzeptionswettbewerb umfasst. Gleichzeitig sollen die Rechte der studentischen Mitglieder in der Satzung gestärkt werden. Ziel ist es, an jeder Fakultät für Kommunikation eine DPRG-Studentengruppe zu etablieren.     
 
 

PR-Journal: 9. Ende 2005 sollte die DPRG mit einer Repräsentanz in Berlin vertreten sein. Gibt es schon konkrete Informationen? Bleibt die Bundesgeschäftsstelle in Bonn? Welche Aufgabe soll die Berlin-Repräsentanz übernehmen?

Ulrich Nies: Wir haben einen Masterplan vorgestellt, der zunächst eine personell besetzte Repräsentanz in der Landeshauptstadt beinhaltet. Hierfür haben wir gerade die Ausschreibung bis Ende Januar verlängert. Gesucht wird ein junger PR-Profi, der sowohl die politische Hauptstadtszene als auch die DPRG gut kennt für eine zunächst befristete Teilzeitstelle. Geplant haben wir für 2006 auch die rechtliche Verlegung des Verbandssitzes nach Berlin. Parallel prüfen wir bis Frühjahr 2006, wo die Geschäftsstelle angesiedelt sein wird. Diese Prüfung ist ergebnisoffen. So kann ich heute nicht sagen, ob Mitgliederservices und Verbandssitz unbedingt an einem Ort sein müssen.   
 
 
PR-Journal: 10. Der PR-Tag 2006 findet in Halle-Leipzig statt. Wie heißt das Thema und wie viele Teilnehmer erwarten Sie?

Ulrich Nies: Das Thema heißt "Verantwortung und Glaubwürdigkeit – Kommunikation schafft und braucht Werte“ Wir erwarten rund 500 Teilnehmer. Dafür betreiben wir ein intensives Marketing in das wir alle Landes- und Arbeitsgruppen einbinden. Im Februar wird der "Virtuelle PR-Tag“ im Internet freigeschaltet. Dort kann man sich nicht nur über das Programm informieren sondern auch Reisen und Hotelzimmer buchen.  
 
 
PR-Journal: 11. Vorher gibt es am 18. Februar 2006 eine Mitgliederversammlung? Was steht auf der Agenda?

Ulrich Nies: Auf der Tagesordnung steht die Abstimmung über Satzungsänderungen, die Ausbildungsinstitution sowie die Vorstellung des Jahresprogramms 2006.  Und damit es sich für die Mitglieder lohnt nach Mainz zu kommen verbinden wir die Mitgliederversammlung mit einem Fachtag zu interner Kommunikation und bitten die Fach- und Arbeitsgruppen sich mit ihren Leistungen den Mitgliedern zu präsentieren.

Die Antworten zu den letzten Fragen folgen in Kürze.

Seitennavigation