Branche Branche compact (9) (6.KW-06)

01: Eine Lanze für Innovation und stärkeres Engagement in Unternehmen brach Peter Littmann kürzlich bei einem Vortrag vor dem Marketing Club Düsseldorf. Die krasse Diagnose des Ex-Vorstandsvorsitzenden der Unternehmen Vorwerk, BOSS und Wünsche AG: „Wir leben in Deutschland von der Substanz, Unternehmen in Deutschland sind weniger erfolgreich als vergleichbare im Ausland“. Deshalb gebühre den Kreativen mehr Freiraum  und Anerkennung, „Sesselpupser“ hingegen gehörten rausgeschmissen. Littmann, heute Inhaber einer Agentur für Markenkommunikation und Kolumnist einer Wirtschaftszeitung, beklagt die Ideenlosigkeit von Unternehmen und die Austauschbarkeit von Produkten.

02: Manuela Salbach und Martina Grundner haben in München die auf Kommunikationsmassnahmen in der Gesundheitsbranche spezialisierte Agentur Herzschlag gegründet. Kooperiert wird mit der Heye Group, erster Kunde ist Abbott.

03: Golin/Harris, Frankfurt am Main hat in einer B&L-Umfrage zur IPO-Komminikation 2005 festegestellt, dass mehr sachliche Information und weniger Emotion bei Börsengängen not tut. Insgesamt gingen bei den 14 IPO's die Vorstände besser als in den Vorjahren zu Werke - Schwepunkt war die Medienarbneit. Es gäbe aber auch viele Finanzmarktakteure, die aus den Neuen Markt-Zeiten nichts dazugelernt hätten. Infos: www.golinharris.e.

04: Die arabischen Staaten wollen 22,5 Millionen US-Dollar investieren, um mit einer Medienkampagne das schlechte Image des Islam geradezurücken. Die Uno solle außerdem einen Beschluss fassen, der beleidigende Angriffe gegen religiöse Überzeugungen verbiete.

05: Die Fussball-Bundesliga will ihr Image deutlich verbessern. U.a. mit Bundesliga-Shops, einem Titel-Sponsor und englischsprachigen Digital-Angeboten. Dies sagte DFL-GF Christian Seifert in einem w&v-Interview. Mit den Landesmedienanstalten soll über den Einsatz virtueller Werbung im Fernsehen verhandelt werden.

06: Die Braneti-Gruppe hat als erste inhabergeführte Kommunikationsagentur Österreichs eine Niederlassung in Rumanien eröffnet. Schwerpunkt soll die Beratung von österreichischen und internationalen Top-Unternehmen sein. Der Agentur-CEO Marius A. Braneti ist gebürtiger Rumäne.

07: Der BVDA Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter schreibt erstmals einen Preis für Bürger- und Verbrauchernähe aus. Am 26. April ist die Preisverleihung - weitere Infos: www.bvda.de.

08: Der Einsendeschluss zum Award "Berliner Type 2006" wurde bis zum 30. März verlängert. Infos über den internationalen Druckschriftenwettbewerb des Kommunikationsverbandes unter www.awardsunlimited.de/type.

09: Noch bis zum 10. Februar besteht die Möglichkeit, sich an der Umfrage „INNOVATE 2006 – Innovationskommunikation in dynamischen Märkten“ zu beteiligen. Den Online-Fragebogen gibt es unter www.innovationskommunikation.de. Die Umfrage wird gemeinsam vom Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim und der MFG Baden-Württemberg mit Unterstützung der debitel AG durchgeführt. Ziel der Studie ist es, nach Wegen einer effizienteren Innovationskommunikation zu suchen.

09:

Seitennavigation