Branche PR-Trostner: Journalistische Kompetenz ist ein Muss

Die Redaktionsumfrage 2005 der PR-Agentur Trostner (PRT) (GPRA), Stuttgart/Berlin, liefert eindeutige Ergebnisse: Sachkundigkeit und journalistische Kompetenz der PR-Fachleute sind Pflicht. Bereits zum neunten Mal führte PRT eine Redaktionsbefragung durch. Sie diente dazu, die Wünsche von Redakteuren in Bezug auf die Zusammenarbeit mit PR-Agenturen sowie die Bedürfnisse hinsichtlich des PR-Materials zu erforschen. Dabei wurden im Herbst rund 1.300 Fragebögen an die Redaktionen von Fach- und Publikumszeitschriften, Tageszeitungen und Anzeigenblättern versandt. Die Rücklaufquote betrug 22 Prozent.

Für drei Viertel der Befragten ist die Sachkundigkeit der Ansprechpartner in PR-Agenturen ein zentraler Punkt. An zweiter Stelle folgt deren journalistische Kompetenz, die 57 Prozent der Redakteure als "sehr wichtig" und weitere 39 Prozent als "wichtig" bezeichnen. Die Mittlerfunktion zwischen Unternehmen und Redaktion ist vor allem für Fachzeitschriften von überdurchschnittlicher Bedeutung. Studie erhältlich über www.pr-trostner.de.

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