Branche Branche compact (5) (8.KW-06)

01: Die PR-Agentur achtung! kommunikation, Hamburg wächst und vergrößert das Team jetzt um zwei weitere PR-Spezialisten. Peter Giese (39) leitet als Senior-Berater die neugegründete Unit „Bauen & Wohnen“ und gehört dem Führungskreis der Agentur an. Zu den ersten Kunden der Unit zählen die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften mit insgesamt 130.000 Wohnungen. Peter Giese war zuletzt als Senior-Berater bei der Hamburger PR-Agentur AMG tätig. Tanja Lembcke (29) verstärkt indes bei achtung! kommunikation das Team „Finanzen“ als PR-Beraterin. Tanja Lembcke kommt von der ortsansässigen Agentur Ute Middelmann Public Relations. achtung! kommunikation hat den Honorarumsatz im vergangenen Jahr um 54 Prozent auf 1,5 Millionen Euro gesteigert.

02: Die Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen“ hat sich in den ersten acht Monaten nach ihrem Start kontinuierlich weiterentwickelt und  ein positives Presseecho hervorgerufen. Dies ist die Kernaussage einer Medienresonanzanalyse, die im Auftrag der Initiative von der Ausschnitt Medienbeobachtung erstellt wurde. Die Präsenz in den Medien ist stetig angestiegen. Von Mitte Juni 2005 bis Ende Januar 2006 sind in den bundesweiten Print-, TV- und Onlinemedien konkret 7.143 Beiträge erschienen. Seit dem Start der Projekte „FanClub Deutschland“ und „365 Orte im Land der Ideen“ ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen.

03: Crossmedia-Chef Markus Biermann hat zusammen mit Kai-Achim Jach (40) die Agentur CrossPR in Düsseldorf gegründet. Agenturerfahrung sammelte Agentur-GF Jach zuvor bei KohtesKlewes und Molthan van Loon.

04: Die Live Communication-Agentur Uniplan, Kerpen hat sich das Ziel gesetzt, den Gruppenumsatz bis 2010 auf 120 Millionen. Euro zu verdoppeln. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 konnte die Agentur für Messen und Events den Umsatz um 14 Prozent auf mehr als 60 Mio. Euro (GJ 2003/2004: 52,7 Mio. Euro) steigern. Davon erwirtschaftete Uniplan 43,3 Mio. Euro in Europa (36,7 Mio. Euro) und 16,8 Mio. Euro in Asien (16,0 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern beträgt 4,6 Mio. Euro (2,2 Mio. Euro). Für das im Juli 2006 endende Geschäftsjahr erwartet die Agentur ein Umsatzplus von mehr als 20 Prozent.

05: Die Neustrukturierung für PR-Prüfungen liegt voll im Plan. Nachdem die Gesellschafterversammlung der DAPR Deutsche Akademie für Public Relations bereits am 10. Februar grünes Licht gegeben hatte, stimmte nun auch am 18. Februar die Mitgliederversammlung der DPRG Deurtsche Public Relations Gesellschaft in Mainz zu. Eine Zustimmung der GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen Ende April dürfte nur noch Formsache sein, hat sie doch den Antrag formuliert, die bisherigen Ausbildungsaktivitäten der DAPR zu verkaufen und gemeinsame (unter Einschluss des BdP Bundesverbandes deutscher Pressesprecher) PR-Prüfungen und Zertifizierungen unter dem Label DAPR als gGmbH weiterzuführen.

Seitennavigation