Branche Bewerbungsphase für deutsche Young Lions 2022 gestartet – GPRA unterstützt Bewerber aus der PR

Ab heute können sich junge Topkreative aus über 60 Ländern miteinander messen, um am Ende mit ihren Ideen beim Cannes Lions Festival geehrt zu werden. Wer zu einem der deutschen Young Lions Teams gehören will, kann sich ab jetzt via Young-Lions-Website bewerben. Dabei stehen insgesamt sechs Kategorien für die Bewerber zur Auswahl: Film, Print, Design, Media, Digital und last but not least PR. Speziell für diese Kategorie ist die GPRA, die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen, erneut mit an Bord. Sie arbeitet auch in diesem Jahr wieder mit den Nachwuchskreativen im Bereich PR zusammen. Wertvolle Tipps für Bewerberinnen und Bewerber sind hier im "PR-Journal" zu finden.

Der deutsche Festivalrepräsentant Weischer veranstaltet den diesjährigen Vorentscheid für die Young Lions.

Die Bewerbungskriterien sehen vor, dass die Kreativen als Zweier-Teams antreten müssen und zum Zeitpunkt des Festivals nicht älter als 31 Jahre alt sein dürfen; Stichtag ist der 24. Juni 1990. Die Bewerbungsfrist endet am 1. März 2022.

Der Young Lions Wettbewerb findet in diesem Jahr digital vom 16. Mai bis 7. Juni statt. Die Nachwuchsteams aus über 60 Ländern erhalten ihre Briefings via Zoom. Dabei wartet eine anspruchsvolle Aufgabe auf sie: Sie müssen das Briefing einer vorgegebenen gemeinnützigen Organisation innerhalb von nur 24 Stunden umsetzen und der Jury anschließend per Videokonferenz präsentieren.

Um die Teams optimal auf die Young Lions Competition vorzubereiten, veranstaltet der deutsche Festivalrepräsentant Weischer einen Vorentscheid, bei dem Cannes Lions Expertinnen und Experten sowie und renommierte Branchenvertreterinnen und -vertreter die Jury bilden. Die jeweils fünf besten Teams aus den Bewerbungen jeder Kategorie werden im April zu den Pre-Competitions von Weischer nach Hamburg eingeladen. Dort tritt der Vorentscheid in seine heiße Phase: Die Teams müssen unter Cannes-Bedingungen ein bis dahin unbekanntes Briefing innerhalb von 24 Stunden umsetzen. Im Anschluss entscheidet die Jury, wer zum deutschen Team gehört und damit die Republik in der jeweiligen Kategorie vertreten darf.

„Wir freuen uns sehr, dass der nationale Young Lions Vorentscheid erneut bei uns in Hamburg stattfinden kann – selbstverständlich unter strengen Hygienebestimmungen. Der Hauptwettbewerb hingegen findet in diesem Jahr wieder digital statt. Durch die digitale Austragung im letzten Jahr konnten wir einen Teilnehmerrekord verzeichnen, denn so waren weder Reisekosten noch Aufenthalt eine Barriere für Interessierte. Aufgrund des erfolgreichen Vorjahres führt das Festival den Wettbewerb auch in diesem Jahr digital durch“, sagt Florian Weischer, Chairman bei Weischer.

„Unsere Nachwuchstalente haben das Zeug dazu, auf der großen internationalen Bühne für Wirbel zu sorgen. Das haben wir als langjähriger offizieller Festivalrepräsentant immer wieder gesehen. Wir sind schon sehr auf das ‚Team Germany‘ 2022 gespannt“, so Weischer weiter.

Da der Wettbewerb in diesem Jahr digital und vor der Cannes-Woche stattfindet, ist eine Anreise nach Cannes für die Teilnahme am Wettbewerb nicht notwendig. Daher werden die Teams, die sich im nationalen Vorentscheid durchsetzen, vom Festivalrepräsentanten Weischer zum Cannes Lions Festival of Creativity an die Croisette eingeladen, damit sie am kuratierten Young Lions Programm teilnehmen können.

Seitennavigation