Branche Innovate 2006: Innovationskommunikation in dynamischen Branchen

Fragestellung: Bedeutung, Einflussfaktoren und Herausforderungen von Innovationskommunikation allgemein und speziell in dynamischen Branchen.
Zusammenfassung: Die befragten Journalisten und Kommunikationsfachleute schätzen die Bedeutung der Innovationskommunikation nach wie vor hoch ein. Es ist nicht mehr nur ein Thema für Fachmedien und Fachöffentlichkeiten, sondern wird vor allem für General Interest-Medien aufbereitet. Nach Einschätzung der Befragten gibt es noch immer zu wenige Innovationen, was bedeutet, dass gerade der Vermittlung der bestehenden Neuerungen an die breite Öffentlichkeit eine zentrale Rolle zukommt.

Als Erfolgsfaktoren für die Aufbereitung von Innovationen durch die Medien betrachten die Befragten die Verwendung von Bildern und Grafiken, den Verweis auf weiterführende Informationen und die Darstellung der Innovation in Verbindung mit Testimonials. Weiter sei es von hoher Relevanz, den Nutzen der Innovation herauszustellen, die Innovation erlebbar zu machen, sowie die Anwendungsmöglichkeiten des neuen Produktes aufzuzeigen.
Auftraggeber: Institut Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim; MFG Baden-Württemberg, Stuttgart. Infos: www.innovationskommunikation.de.

Seitennavigation