Branche Ahrens: Wir wachsen schneller als der Markt

Die Ahrens & Bimboese Agentur für Kommunikation (GPRA), Frankfurt am Main hat im Jahr 2005 erneut eine deutliche Umsatzsteigerung erzielt. Die A&B-Gruppe steigerte ihren Honorarumsatz von 11,2 Mio. Euro im Jahr 2004 auf 13,1 Mio. Euro in 2005. Mit einem Wachstum von knapp 17 Prozent liegt A&B damit über dem durchschnittlichen Branchenwachstum von sechs Prozent (GPRA-Agenturen).

Die Zahl der Mitarbeiter stieg dabei an den Standorten Frankfurt, Berlin und München auf 110. „Wir sind schneller gewachsen als der Markt. Die Agentur hat auch im vergangenen Jahr neue Geschäftsfelder erschlossen und bestehende Geschäftsfelder erweitert. Unsere marktgerechten Angebote wurden dabei durch den hohen Spezialisierungsgrad unserer Kompetenzbereiche ermöglicht. Deren standortübergreifende Integration ist ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor unserer Agenturgruppe“, so Rupert Ahrens, geschäftsführender Gesellschafter bei Ahrens & Bimboese.

Die auf Kapitalmarktkommunikation spezialisierte Beratung A&B FD baute ihre exzellente Marktposition in 2005 unter anderem mit der Begleitung von bedeutenden M&A-Mandaten für die Axel Springer AG, den Dax-30-Konzern Fresenius Medical Care und Terra Firma / Deutsche Annington Immobilien aus. Bei A&B.face2net ist neben vielen anderen Projekten der erfolgreiche Wahlkampf für die SPD im vergangenen Herbst zu nennen. Im Bereich Public Issues waren und sind es vor allem die integrierten Kampagnen zur Arbeitsmarkt- und zur Gesundheitsreform.“

Ahrens & Bimboese hat auch im vergangenen Jahr seine einzelnen Kompetenzbereiche weiter ausgebaut. Neu hinzugekommen ist mit A&B framework ein agentureigenes Institut für qualitative Kommunikations- und Marktforschung.

Ahrens erwartet auch für 2006 ein gutes Jahr für die gesamte PR-Branche: „Die Entwicklung zeigt deutlich aufwärts. Es ist spürbar, dass auf Kundenseite die Nachfrage nach Beratungs- und Umsetzungsleistung wächst – aber nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ. Ein entscheidender Erfolgsfaktor am Markt wird somit zunehmend auch die Innovationskraft einer Agentur sein. Hier sind wir gut aufgestellt und haben uns für 2006 viel vorgenommen.“

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