Branche Branche compact (4) (26.KW-06)

01: Pressesprecher haben ein schlechtes Standing in der Chefetage. Nur jeder Zweite wird als Kommunikationsstratege von der Geschäftsführung akzeptiert, und jeder dritte Pressesprecher findet dort kein Gehör für seine Vorschläge. Das haben die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor in ihrem jüngsten PR-Trendmonitor herausgefunden. In nur 44,5 Prozent der Unternehmen werden alle Projekte, die die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreffen, mit dem Pressesprecher abgestimmt. PR-Agenturen sehen die Akzeptanz der Pressesprecher in den Unternehmen noch kritischer.

02: Die Kommunikationsagentur joern duchstein & partner in Mainz hat sich neu positioniert: mit einem Markenprofil und der Konzentration auf die drei Geschäftsfelder Öffentlichkeitsarbeit, Text und Veranstaltungen will man neue Kunden gewinnen.

03: Beim "Capital-Investor-Relations-Preis 2006" ist SAP klarer Spitzenreiter und erzielt mit 493,5 Punkten von 500 möglichen Punkten ein überragendes Ergebnis. SAP macht damit die beste IR-Arbeit aller 196 bewerteten Unternehmen aus den Aktienindizes Euro-Stoxx 50, Dax, M-Dax, Tec-Dax und S-Dax. Im Euro-Stoxx 50 steigt SAP von Platz vier auf Platz eins auf und siegt vor RWE (455,9 Punkte) und BASF (444,7 Punkte), die wie im Vorjahr die Plätze zwei und drei belegen.

04: Mit dem Einstieg ins Internet-Zeitalter hat sich der Medienkonsum der Menschen radikal verändert, der Verbraucher ist mündiger geworden. Ein Umstand, dem auch die Werbung in den klassischen und neuen Medien Rechnung tragen muss. Denn nach den Ergebnissen der Studie von IBM Global Business Service und dem Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn zeigt sich, dass immer mehr Deutsche beispielsweise Werbeblöcke im TV nicht mehr so akzeptieren wie noch vor zehn Jahren. Werbung in Online- und Computer-Spielen dagegen wird von den Befragten eher positiv aufgenommen.

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