Branche Mattke: Oeckl fasziniert noch immer

Seit 1997 arbeitet Christian Mattke nach seinem PR- und Politik-Studium an der Universität Leipzig in der PR-Abteilung der Stadtsparkasse Dessau. 1999 begann er (praktisch nebenberuflich), seine Dissertation zu schreiben. Auf Anregung von Günther Bentele, PR-Lehrstuhlinhaber an der Uni Leipzig, wählte er das Thema "Albert Oeckl - sein Leben und Wirken für die deutsche Öffentlichkeitsarbeit". Um es gleich zu sagen: eine verdienstvolle und gute Würdigung des deutschen PR-Papstes - wie Oeckl schon zu Lebzeiten genannt wurde (gestorben 2001). Von der anderen großen Gründerfigur Carl Hundhausen gab es schon seit 1996 eine Biographie von Eva-Maria Lehming. Den "Oeckl" gab es ja nicht nur als Leitfigur deutscher PR-Arbeit, sondern auch in Buchform - sein "Taschenbuch des öffentlichen Lebens" ist zum unverzichtbaren (Namens- und Adress-)Nachschlagewerk aller PR-Schaffenden geworden.

Mattke konnte für seine Dissertation, wie er bei einer Buchvorstellung am 7. Juni in Ludwigshafen mitteilte, auf umfangreiches Material, Dokumente und Veröffentlichungen beim Bundesarchiv in Berlin und bei der BASF zurückgreifen. Dort wirkte Albert Oeckl als erfolgreicher und weltweit anerkannter PR-Chef von 1959 bis zu seinem Ruhestand 1974. 1958 gehörte er übrigens zu den Gründungsmitgliedern des PR-Berufsverbandes DPRG. Auch der vom früheren CERP-Präsidenten Thomas Achelis gesicherte persönliche PR-Nachlass von Oeckl, den er der Universität Leipzig übergab, erbrachte reichliches Quellenmaterial. Weniger ergiebig und kooperationsbereit war Oeckls erster PR-Arbeitgeber nach dem 2. Weltkrieg, der DIHT Deutsche Industrie- und Handelstag.

Christian Mattke hatte zum Thema Oeckl zunächst eine interessierte neutrale Einstellung, die jedoch zu einer zunehmend faszinierenden wurde (man merkte es dem Gespräch mit ihm immer noch an), die wissenschaftlich sachliche Aufarbeitung in der langen Zeit des umfangreichen Materialien-Studiums erfolgte dann mit Hilfe von Bentele. Oeckls Vermächtnis (lt. Mattke): Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit hat ein eigenes Profil in der Gesamtkommunikation und eine eigene deutsche Geschichte.

Das Fachbuch, das mehr als eine Biograhie ist, ist erschienen im VS Verlag für Sozialwissenschaften in Wiesbaden, ISBN: 3-531-14989-X (387 Seiten - 39,90 Euro). Wer an einen Fachbeitrag oder Fachvortrag von Christian Mattke zum Buch und über das Leben und Wirken von Albert Oeckl interessiert ist, hier seine Kontaktdaten: c_mattke@web.de; Mobilfon: 0177-4641275.

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