Branche Philipp Schindler ist Deutschlands wichtigster Kommunikations-Manager

Google-Nordeuropachef Philipp Schindler ist der derzeit wichtigste Manager der Kommmunikationsbranche in Deutschland. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren haben die W&V-Redakteure eine Liste der 100 wichtigsten Kommunkations-Manager aus den Bereichen Unternehmen, Agenturen, Medien und Digital Business erstellt. Darin werden die Persönlichkeiten aufgelistet, die im Jahr 2006 auffallend mutig und innovativ handelten und – oft auch gegen Widerstände – Entscheidungen trafen, die ihren Unternehmen künftig neue Erlösquellen erschließen.

Schindler kam auf Platz eins, weil er mit Google derzeit daran arbeitet, die Medien- und Agenturlandschaft in Deutschland gründlich umzukrempeln. So hat er beispielsweise den in der Branche üblichen Rabattpoker um Werbepreise abgeschafft und den vermittelnden Agenturen die gewohnten Provisionen gestrichen.

Auf Rang zwei folgt Ferdinand Kayser, President und CEO von Astra, weil er hartnäckig die Digitalisierung der TV-Landschaft voran treibt und mit der Grundverschlüsselung von TV-Programmen die technische Grundlage für neue Geschäftsmodelle legen will. Auf Platz drei ist David Montgomery. Der Managing Director von Mecom verfolgt das Ziel, eine Kette aus regionalen Zeitungen zu gründen und stellt einen neuen, extrem businessorientierten Verleger-Typus dar. Platz vier: Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender United Internet AG; Platz fünf: Parm Sandhu, Geschäftsführer von Unity Media. Als einziger PR-(Agentur-)Manager kam Bernhard Fischer-Appelt von fischerAppelt Kommunikation (GPRA), Hamburg auf Rang 97.

Seitennavigation