Branche Branche compact (7) (01.KW-07)

01: PR-Ratsrüge für DWS und den Mediendienst JDB Media. Die DWS Investment GmbH in Frankfurt hat durch Vermittlung der Hamburger JDB Media Agentur in dem Magazin NEW INVESTOR, einer der WIRTSCHAFTSWOCHE 14 / 2006 beigelegten Publikation der Verlagsgruppe Handelsblatt, ein achtseitiges "Anzeigen-Supplement" geschaltet. Als Anzeigen sind darin jedoch nur die 1. und die 8. Seite ausgewiesen. Die dazwischen platzierten 6 Seiten enthalten journalistisch aufgemachte Beiträge, die nicht als Anzeigen erkenntlich waren. Die Kennzeichnungspflicht für Anzeigen wurde hiermit umgangen. Der PR-Rat erkannte folglich auf einen Fall von Schleichwerbung und spricht gegen die DWS Investment GmbH und die JDB Media Agentur je eine Rüge aus.

02: Die Stimmung in der schweizer Kommunikationswirtschaft hat sich 2007 gegenüber dem Vorjahr stark verbessert. Der gesamtwirtschaftliche Konjunkturaufschwung schlägt sich nun auch im zuletzt gebeutelten Werbe- und Medienmarkt nieder. Gedämpft wird die Freude über die guten Aussichten innerhalb der Branche allerdings durch die zunehmende Werbeverbotspolitik, wie eine Umfrage von "persoenlich.com" zum Jahresanfang bei den wichtigsten Branchenverbänden zeigt. Dort stehen auch Stellungnahmen von Mireille E. Saucy, Präsidentin Schweiz. Public Relations Gesellschaft SPRG und von Peter P. Knobel, Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz BPRA.

03: Seit 8. Januar gibt es eine neue PR-Agentur: Becker Kaiser Public Relations. Die Agentur mit Sitz in Düsseldorf ist ein Spin-Off der Kommunikationsberatung Deekeling Arndt Advisors, die damit das PR-Geschäft als eigenständige Marke ausflaggt. Geschäftsführer sind Jörn Becker, vormals Deekeling Arndt Advisors, und Petra Kaiser, vormals PLEON Kohtes Klewes Berlin. Der Fokus des Unternehmens liegt vor allem in der wirkungsvollen Realisierung von PR-Konzepten und –Projekten.

04: Die Schweizer Wirtschaft sieht für das Jahr 2007 beträchtliche Investitionen in den Kommunikationsbereich vor. Dieser Trend lässt sich dem soeben veröffentlichen Farner Kommunikationsindex entnehmen. Neun von zehn Schweizer Unternehmen haben für das Jahr 2007 ihre Kommunikationsbudgets erhöht oder gehalten. Der Farner Index startete zu Beginn der Messungen im Jahre 2003 mit einem Wert von 71 und erreicht nun mit 91 Prozent das Fünfjahreshoch. Er wird vom Meinungsforschungsinstitut Isopublic im Auftrag der Farner Consulting AG erhoben und basiert auf einer repräsentativen Umfrage bei den 500 grössten Schweizer Unternehmen.

05: Erich Dederichs, Mitglied der Geschäftsleitung bei Kohl PR & Partner in Bonn und Berlin, hat die Agentur zum Jahresende 2006 verlassen. Ab 1. Februar 2007 wird er sich mit seiner neuen Agentur dederichs kommunikation, Bonn insbesondere auf die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für kleine und mittlere Verbände und Unternehmen konzentrieren. Vor seiner Tätigkeit bei Kohl PR & Partner arbeitete Dederichs u.a. beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und beim Deutschen Brauer-Bund in Bonn.

06: Die Kommunikation der Unternehmen im Markt wird immer wichtiger, ihr Wandel vom Kostenfaktor zum strategischen Wert ist unbestritten. Aber welchen Beitrag leistet Kommunikation tatsächlich für den Unternehmenswert? Wie lässt sich Kommunikation entsprechend der Unternehmensziele steuern und wie ihre Rationalität sichern? – Der Internationale Controller Verein, mit über 6.000 Mitgliedern größte Organisation der Controllingpraktiker Mittel- und Osteuropas, hat einen „Facharbeitskreis Kommunikations-Controlling“ gegründet. (www.controllerverein.com)

07: Die Mehrheit der IR-Experten deutscher Aktiengesellschaften fühlt sich durch die Vielzahl gesetzlicher Vorgaben in ihrer Arbeit behindert. Gerade einmal drei Prozent der Fach- und Führungskräfte in IR-Abteilungen sind nicht der Ansicht, dass ihr Arbeitsfeld durch eine zu starke Regulierung beeinträchtigt wird. Das neue Anlegerschutzgesetz belastet die IR-Abteilungen jedoch nicht so sehr, dass Nachteile in der Betreuung von Privatanlegern entstehen. Dies zeigt der aktuelle IR-Trendmonitor, für den CAT Consultants, die dpa-Tochter news aktuell und die PR-Agentur Faktenkontor 203 Fach- und Führungskräfte der IR-Branche befragt haben.

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