Branche Branche compact (7) (08.KW-07)

01: Die Kommunikationsagentur komm.passion mit Hauptsitz in Düsseldorf (und Büros in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart) hat sich der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), Frankfurt am Main angeschlossen. Die nun 31 GPRA-Agenturen haben sich in besonderem Maße der Qualität, Professionalität, Leistungskompetenz und Integrität verpflichtet. Strenge Auswahlkriterien, denen sich alle Agenturen stellen müssen, tragen diesem Selbstverständnis der GPRA als Leistungs- und Gütegemeinschaft Rechnung. "Mit unserer Mitgliedschaft wollen wir die Professionalisierung der Branche vorantreiben und dies geht nur gemeinsam mit einem starken Verband", erklärt CEO Alexander Güttler, der sich in der GPRA persönlich für Aus- und Weiterbildung in der Kommunikationsbranche engagieren will.

02: Susanne Kiraly, bislang Referentin Public Relations und Marketing der Deutschen Fachpresse hat sich in Dieburg mit ihrem Unternehmen Kiraly Consulting selbstständig gemacht. Die Pressearbeit und PR des Fachpresseverbandes betreut sie weiterhin.

03: Ab sofort ist Viadeo, der französische Marktführer bei Social Networks, auch in fünf weiteren Ländern Europas, darunter Deutschland, mit lokalen Versionen erreichbar. Viadeo zählt in Frankreich bereits rund eine Million Mitglieder, in Deutschland haben sich seit Verfügbarkeit der deutschen Website bereits Hunderte neuer Mitglieder unter www.viadeo.de registriert.

04: "Als die Story laufen lernte" ist ein 11-minütiger dokumentarischer Imagefilm über die Tübinger Beratungsagentur Storymaker. Damit wird auch die Leistungsfähigkeit der Agentur auf diesem neuen Kommunikationsmarkt dokumentiert.

05: In Zukunft wird Markenführung vor allem durch Unternehmenskommunikation,  genauer durch direkte „One-to-One-Kommunikation“ erfolgen. Dieser Entwicklung hin zur aktiven Kundenansprache wird die Profilwerkstatt mit der Verbindung ihren drei Units PR, Corporate Publishing und Direct Marketing unter dem Dach der Corporate Customer Care, der lösungsorientierten Kundenkommunikation, gerecht: „So entsteht ein Kommunikationskonzept, die die Stärken aller Bereiche ausspielt.“ Der vollständige Expertenbeitrag kann im Internet unter www.cpwissen.de eingesehen werden.

06: Auch im vierten Jahr ihres Bestehens setzt die Hamburger PR-Agentur Straub & Linardatos (S&L) ihren erfolgreichen Weg mit raschem Wachstum fort. Mittlerweile vertrauen mehr als 15 nationale Kunden der von Ion Linardatos und Rüdiger Straub geführten Kommunikationsagentur. Den Umsatz konnte Straub & Linardatos binnen Jahresfrist erneut um mehr als 30 Prozent steigern. 23 fest angestellte Mitarbeiter machen S&L, die im Januar 2004 mit einer Praktikantin gestartet waren, zur mittelgroßen PR-Agentur - mit zukünftigen Ansprüchen an Größe und Umsatz. Ion Linardatos und Rüdiger Straub: „Die Richtung steht fest: Wir wollen in 2007 unsere bestehenden Kunden halten, die Agentur weiter ausbauen und daneben ein weiteres Geschäftsfeld entwickeln.“ 

07: Der Film-Award "Die Klappe" startet deutlich aufgewertet und mit neuer Ausrichtung ins 27. Jahr. Der Kommunikationsverband will als Initiator den Werbefilm-Wettbewerb zur internationalen Benchmark machen – am 22. Februar war Ausschreibungsbeginn. Alle weiteren Infos online unter www.dieklappe.de.

Seitennavigation