Branche PR-Absolventen mit sehr guten Berufs- und Karrierechancen

Wie gefragt sind Absolventen mit einer universitären PR-Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt? Zum ersten Mal wurden an der Universität Leipzig 130 PR-Absolventen zu ihrem Berufseinstieg und ihrer beruflichen Entwicklung befragt. Das Ergebnis: Berufs- und Karrierechancen sind überraschend gut.

Der überwiegenden Mehrheit der ehemaligen Leipziger Studierenden gelang ein reibungsloser Einstieg in die Berufstätigkeit. Innerhalb von nur drei Monaten nach Studienabschluss fanden 72 Prozent ihre erste Anstellung, die in 60 Prozent der Fälle im Bereich Public Relations angesiedelt war bzw. ist. „Hier zeigt sich, dass eine solide, wissenschaftlich fundierte Ausbildung mit einer ausgeprägten Praxisorientierung auf dem Arbeitsmarkt sehr gut ankommt“, Günter Bentele, Leiter des Leipziger Lehrstuhls für Öffentlichkeitsarbeit.
 
Bis auf wenige Ausnahmen nahmen alle anderen PR-Absolventen eine Tätigkeit in benachbarten Branchen auf – in der Werbung, im Marketing, in Redaktionen sowie in Wissenschaft und Forschung. Innerhalb weniger Berufsjahre konnten viele PR-Absolventen wesentliche berufliche Erfolge verbuchen. Zum Zeitpunkt der Befragung hatte bereits jeder Zweite eine Leitungsposition inne.
 
Mit ihrer Studienentscheidung sind die befragten Leipziger Absolventen zudem sehr zufrieden. 71 Prozent würden noch einmal ein Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft in Leipzig absolvieren. Insbesondere überzeugte die Studenten das vielfältige Lehrangebot, renommierte Lehrkräfte aus Wissenschaft und Praxis sowie der ausgeprägte Praxisbezug.
Homepage: www.communicationmanagement.de. Infos zur Studie von der Verfasserin der Magisterarbeit Karen Stelzner (karen.stelzner@gmx.net).

Seitennavigation