Branche Branche compact (7) (33.KW-07)

01: Im ersten Halbjahr 2007 ist die Zahl der Stellenangebote für Werbeberufe um 27 Prozent gestiegen. Die aktuelle Stellenmarktanalyse des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) zeigt, dass sich die Personalsituation in der Kommunikationsbranche gedreht hat: Heute kämpfen die Unternehmen um potenzielle Mitarbeiter.

02: SinnerSchrader-Sprecher Mark Pohlmann hat sich in Hamburg mit der Kommunikationsagentur Mavens Dialog selbstständig gemacht.

03: Die Robert Bosch GmbH in Leinfelden-Echterdingen erhält für ihre Innovations- und Marketingstrategie bei Elektrowerkzeugen den Deutschen Marketing-Preis 2007. Wesentlicher Grund für die Entscheidung der Jury des Deutschen Marketing-Verbandes war der wirtschaftliche Erfolg des Bosch-Geschäftsbereichs Elektrowerkzeuge in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld. Der Umsatz von Bosch Power Tools wächst seit vielen Jahren deutlich stärker als der Weltmarkt. Dies konnte maßgeblich durch innovatives
Marketing erzielt werden. Die Jury würdigte insbesondere die konsequente Innovationsstrategie mit vielen Neuerungen, die das Heimwerken weltweit einfacher, professioneller und schneller machen.

04: Mit Wirkung vom 1. September 2007 firmiert die maassen+partner GmbH in Neuss, Anbieter der PR-Software „Convento“, unter „convento GmbH“. Auf diese Weise möchte der Software-Hersteller bei seinem Auftritt im Markt den Fokus stärker auf die erfolgreiche Marke „Convento“ lenken. Der Dienstleister entwickelt seit über zehn Jahren Software-Lösungen für Kommunikationsprofis. Die marktführende Software-Suite „Convento“ unterstützt PR- und IR-Professionals beim Aufbau eines optimalen und effektiven Kontakt- und Beziehungsmanagements. Das Convento-Schwesterunternehmen CDS (Convento DialogServices) bleibt von dieser Umfirmierung unberührt. CDS ist der erste spezialisierte Dialogservice für Öffentlichkeitsarbeit.

05: Die Kommunikationsagentur achtung! kommunikation (GPRA) hat den Honorarumsatz im ersten Halbjahr 2007 erneut deutlich steigern können. Er wuchs bis Ende Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22,7 Prozent auf rund 1,2 Mio. Euro. „Wir sind mit der Entwicklung ausgesprochen zufrieden und planen, zum Ende des Jahres ein Honorarwachstum von mindestens 30 Prozent zu erzielen sowie dann etwa 50 Mitarbeiter zu beschäftigen“, so Mirko Kaminski, Geschäftsführer und Gründer von achtung! kommunikation.

06: Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), Berlin und das Frankfurter F.A.Z.-Institut erwarten zur 37. Preisverleihung des Deutschen PR-Preises am 14. September im Wiesbadener Kurhaus 600 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um den diesjährigen Deutschen PR-Preis, den Deutschen Image-Award, den Kommunikator des Jahres, den PR-Kopf 2007 und die besten Absolventen der DPRG-Prüfungen zu vergeben. Infos und Anmeldung: www.der-deutsche-pr-preis.de.

07: Angelika Höhne und Katrin Hübner haben in Bergen ihre Agentur onmind gegründet.

 

Seitennavigation